Ruhiger Rosenbergplatz! Kreisverkehr errichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

303
weniger gut: -94
gut: 303
Meine Stimme: keine
Platz: 
1007
in: 
2015

Am Rosenbergplatz ist leider durch die Ampeln und den Verkehr nie wirklich gute Luft und Ruhe. Will man den Verkehr verflüssigen und ihn dennoch beruhigen, bleibt an dieser Stelle wohl nur eine Lösung: Am Rosenbergplatz müssen die Ampeln weg und ein Kreisverkehr her. Die Insel sollte mit einem Baum bepflanzt werden, damit der Rosenbergplatz ein bisschen schöner wird.

Durch die Maßnahme hätte man durch den Kreisverkehr keine längere Warte- und Haltezeiten. So fließt der Verkehr flüssiger als mit den Ampeln. Durch weniger An- und Abfahrten könnte der Verkehr auf Tempo 40 reduziert werden und dadurch doppelt zur Gesundheit der Anwohner beitragen. Bessere Luft, weniger Lärm!

Kommentare

7 Kommentare lesen

Bis auf das Ding mit Tempo 40 eine gute Idee (die es hier allerdings schon gibt).

Nette Idee. Ob mit oder ohne Kreisverkehr, die Überquerung der Rosenbergstraße sollte für Fußgänger sicherer werden. Viele Autos, die von der Schwabstraße in die Rosenbergstraße abbiegen, fahren einfach durch ohne den Vorrang der überquerenden Fußgänger (darunten viele Kinder auf dem Schulweg) zu berücksichtigen.

Sehr unterstützenswerter Vorschlag! Damit der Bus problemlos passieren kann, sollte die Verkehrsinsel so flach gepflastert werden, dass der Bus teiweise drüberfahren kann. Die Bäume sollten dann unbedingt auf die 5 Straßenecken. Dann ist es wieder mehr ein Platz und nicht nur eine Fläche, die zur optimierten Straßenkreuzung degradiert ist.
zu einer Straßenkre

Diesen Vorschlag gibts 2mal.

Sehr schöne Idee, aber mit den Gelenkbussen, die diesen Platz schräg überqueren müssen wird ein Baum in der Mitte wohl leider kaum möglich sein. Aber wie schon angeregt wurde, in den Ecken wäre es immerhin machbar. Mit einer optisch reizvollen Gestaltung und der ein oder anderen Sitzgelegenheit könnte aus dem Rosenbergplatz ein echtes Schmuckstück werden!

Für einen Kreisverkehr ist der Platz doch gar nicht da. Das würde eine rieisige Betonbrache werden, mit einer furchtbaren "Kunst" in der Mitte. Fußgänger wären an den Rand gedrängt.

Ich selber wohne seit 8 Jahren am Rosenbergplatz, und bin nebenbei tätig als Hausmeister.
Die Altglas Container vor der Türe sind ein Schandfleck für den Westen.
Ganz abgesehen von dem Ampelverkehr, der durch aufheulen der Motoren ( sowie das Hupen ) bis spät in die Nacht unerträglich sind.
Viele Anwohner haben daher diesen Verkehrsknotenpunkt als Wohnort wieder verlassen.
Ich spreche im Namen aller Hausmitbewohner, das daß so nicht geduldet wird.