Ich habe bei den Vorschlägen jetzt schon oft die Forderung nach Geschwindigkeitsüberwachung und besserer Kenntlichmachung von verkehrsberuhigten Zonen usw. gelesen. Darin kann ich aber keine Lösung der Problematik ansich erkennen, denn es reicht schon ein unachtsamer Raser und man kann auch mit 30kmh ein Kind totfahren, was sich sicher kein Autofahrer wünscht. Ausserdem wollen wir auf der einen Seite keinen Kontrollstaat, andererseits Überwachung pur. In meinen Augen hilft da nur die Appelation an die Achtsamkeit. Da hab ich mir doch mal überlegt, was mich dazu bringt achtsamer durch eine Anwohnerstr. oder an einer Schule vorbei zu fahren:
Auf dem Land gibt es immer diese netten Schilder mit "Nehmt Rücksicht auf uns" oder "Achtung, spielende Kinder", die haben mich eigentlich immer ganz bewusst darauf angesprochen, dass ich hier besonders darauf achten sollte.
Was bringt uns Autofahrer jetzt dazu nicht genug aufzupassen?
Wir fahren gerne Auto, sind aber meistens auf dem Weg zu einem Termin, wollen endlich nach Hause (ach, der schöne Stuttgarter Berufsverkehr), vielleicht auch emotional angeregt, und denken bei den hübschen 30er Schildern weniger an spielende Kinder als an bürokratische Regelungen zur allgemeinen Gemeinschaftsförderung, die wir routiniert aus dem Augenwinkel wahrnehmen, während wir nach dem Schulterblick schon nach einem Parkplatz spähen.
Die Werbung ist ständig darauf aus unser tiefstes Unterbewusstsein zu sinnlosen Sehnsüchten und unerfüllbaren Wünschen zu animieren, warum wird solch ein Konzept nicht auch einfach mal bei dem Schutz unserer schwachen Verkehrsteilnehmer angewandt? Was uns das Geld aus der Tasche zieht wird doch auch für Rücksicht nutzbarsein;-)
Wir fahren echt gerne Auto, denken aber eben nicht den ganzen Tag an spielende Kinder. Erinnert uns einfach daran! Wir sind nicht rücksichtslos, sondern achtlos, errare humanum est. Wer was tun möchte kann doch auch erstmal selbst ein Schild malen (das bekommt jeder Bauer hin), wir wollen doch unsere Kinder schützen!
P.S. eine städtische Kampagne fänd ich aber trotzdem wünschenswert.