Schülerbetreuung im zweiten Bildungsweg

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

52
weniger gut: -32
gut: 52
Meine Stimme: keine
Platz: 
1128
in: 
2011

Das Abendgymnasium ist für berufstätige Erwachsene im Raum Stuttgart die einzige Möglichkeit im Rahmen des zweiten Bildungsweges ihr Abitur nachzumachen, um so ihre beruflichen Chancen zu verbessern.
Bei 600 Schülern aus über 30 Nationen bildet das Abendgymnasium Stuttgart einen wichtigen Beitrag zur Integration.
Abitur am Abendgymnasium heisst vier Jahre lang hohe Anforderungen an die Schüler: Beruf, Familie und Schule müssen unter einen Hut gebracht werden.
Psychologische und soziale Hilfe sowie ein Krisenmanagement, also ein Ansprechpartner für solche Situationen wäre wünschenswert!
Geld für eine Sozialpädagogische Stelle steht nicht zur Verfügung.
Über den Bürgerhaushalt soll eine solche Stelle geschaffen werden.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

1 Kommentar lesen

Großartig! Ich hoffe, das Abendgymnasium wird wie in anderen Bundesländern auch, hier für alle Menschen zugänglich bleiben, und bitte auch, wie in allen anderen Bundesländern (außer Bayern) finanziert aus öffentlichen Geldern, also für den Schüler umsonst.