Die Filderbahnstraße in Möhringen sollte zur Shared Space Zone (wie die Tübinger Str.) umgestaltet werden. Dies kommt einem verkehsberuhigtem Bereich gleich, bei gleichzeitiger Sicherstellung der Erreichbarkeit für Busse etc. Anfangen sollte man mit dem Abschnitt zwischen dem Bahnhof Möhringen und der Kreuzung mit der Vaihinger Str.. Anschließend könnte man sich an den Bereich bis zur Sigmaringer Straße machen, wo dann ein geschlossener Ortskern vom Möhringer Rathaus bis zum Bahnhof entstünde. In diesem Abschnitt gibt es viele Geschäfte, Cafes und Restaurants, die im Sommer Außengastronomie anbieten könnten. Man könnte ein paar Bäume pflanzen.
Für die Parkplätze sollte Ersatz in einer zentralen Tiefgarage an der Kreuzung Vaihingerstr./Filderbahnstr. (Spitalhof) geschaffen werden. Ich schlage hierfür vor, dass die Stadt das alte potthässliche Gebäude, in dem der Rewe ist, erwirbt und durch einen architektonisch und energetisch modernes Gebäude inklusive Tiefgarage ersetzt. Man könnte sich hier z.B. Holz als nachhaltiges Baumaterial gut neben den Fachwerkhäusern gegenüber vorstellen.
(z.B. http://www.waldwissen.net/wald/klima/wandel_co2/ wsl_co2_klimaschutz/wsl_co2_klimaschutz_holzbau1 und
http://www.carportbau.ch/bilder/holzbau/holzbau.jpg)
Neben Rewe ist das städtische Jugendamt ein Hauptmieter des Gebäudes, was die Sache vereinfachen dürfte. Es könnte ein Café Richtung Spitalhof entstehen und der sehr beengte Rewe, der eine so wichtige Funktion für die Ortsmitte hat, könnte sich an diesem Standort vergrößern und wäre durch die Tiefgarage noch aufgewertet. Die Kosten hierfür könnte die Stadt entweder durch Mieteinnahmen (und gesparte Mieteinnahmen + Energiekosten für's Jugendamt) oder den Verkauf des Gebäudes wieder hereinholen.
Für die möglichst kurze Bauzeit müssten selbstverständlich Interimslösungen her. Denkbar wäre z.B. den Rewe während der Bauzeit in den Neubau der SSB gegenüber vom Bahnhof ins Erdgeschoss zu quartieren. (Keine 500 Meter entfernt).
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