TSV Weilimdorf - Komplettsanierung des Kunstrasenplatzes incl. Flutlichtanlage, Fangzäune und Umgrenzung

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Sport, Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

678
weniger gut: -221
gut: 678
Meine Stimme: keine
Platz: 
36
in: 
2013

Der Kunstrasenplatz des TSV Weilimdorf ist schon über 20 Jahre alt. Durch die Abnutzung ist der Platz für den Sportbetrieb viel zu hart. Dies geht auf die Gelenke der Sportler und ist für den eigentlichen Sinn von sportlicher Bewegung eher kontraproduktiv. Ebenso ist durch den vielen Sand auf dem Platz die Verbrennungs- und Schürfgefahr zu hoch und es steigt das Risiko von schlimmeren Wunden. Deshalb muss der Platz baldmöglichst in einen der „Neuen Generation“ umgewandelt werden. Angeblich befindet sich der Platz an oberster Stelle für eine Sanierung, wird aber Jahr für Jahr nach hinten verschoben. Bei der Sanierung müssen die lädierten Fangzäune und die ca. 50 Jahre alte Flutlichtanlage ebenfalls erneuert werden. Ebenso die Spielfeldumrandung, die sich viel zu nah an den Begrenzungslinien befindet und ein erhebliches Verletzungsrisiko darstellt.
Die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf hat ca. 520 Mitglieder, davon ca. 350 Jugendliche. Im Verein wird Integration gelebt und somit befinden sich mindestens 30 verschiedene Nationen unter den Mitgliedern und haben in Weilimdorf eine sportliche Heimat gefunden.
Momentan nehmen 23 Mannschaften am Punktspielbetrieb des WFV teil. Der Verein wurde schon achtzehnmal mit dem „Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit“ ausgezeichnet. Außerdem erhielt der TSV Weilimdorf den Vereinsehrenamtspreis und den Sepp-Herberger-Preis. Die 1. Mannschaft spielt um den Aufstieg in die Landesliga mit und würde im Erfolgsfall die Stadt Stuttgart repräsentieren.
Im Jahr 2008 stieg die Fußballabteilung im Bereich Mädchenfußball ein. Hier kooperierte der Verein mit der SpVgg Giebel und integrierte die beiden Mädchenteams vollständig in das Vereinsgefüge des TSV Weilimdorf. Dieses Sportangebot fehlte in Weilimdorf komplett und wird gut angenommen.
Die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf ist ein wichtiger Bestandteil in der Weilimdorfer Jugendarbeit, speziell für die Gebiete Giebel, Hausen und Fasanengarten.
Harald Kehrwecker
Abteilungsleiter Fußball

Gemeinderat prüft: 
ja
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Der Platz wurde im September 2014 fertiggestellt.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Gemeinderat hat beschlossen, den vorhandenen Kunstrasenplatz zu sanieren. Hierfür stellt er 285.000 € zu Verfügung.
wurde umgesetzt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Der TSV Weilimdorf hat derzeit (Stand 31.01.2013) 1.462 Mitglieder, davon sind 900 = rd. 61,6 % Jugendliche unter 18 Jahren. Der Verein nimmt aktuell mit 2 Aktiven-, 13 Junioren- und 5 Juniorinnenmannschaften am Spielbetrieb des Württembergischen Fußballverbandes teil.

Der Verein verfügt auf seiner Sportanlage an der Giebelstraße in Stuttgart-Weilimdorf über
1 Kunststoffrasenplatz,
1 Rasenplatz,
1 Kleinspielfeld Naturrasen
1 Kleinspielfeld Kunststoff
1 Beachvolleyballfeld
1 Gymnastikhalle
1 Vereinsheim.

Außerdem belegt er zusätzliche Nutzungszeiten auf dem Tennenplatz in Stuttgart-Hausen / Weilimdorf.

Der sandverfüllte Kunststoffrasenplatz wurde 1992 an Stelle des alten Tennenplatzes erbaut und befindet sich alters- und nutzungsbedingt in einem schlechten Zustand. Der TSV Weilimdorf mit seinen insgesamt 20 Mannschaften ist auf den Kunststoffrasen dringend angewiesen und nutzt diesen sehr intensiv.

Auch die Ballfangzäune weisen entsprechend starke Verschleißerscheinungen auf. Mit einfachen Reparaturmaßnahmen kann die Anlage nur notdürftig für einen ordnungsgemäßen Betrieb aufrecht erhalten werden. Vielmehr sollte eine grundlegende Erneuerung erfolgen. Der Abstand zwischen Spielfeldbegrenzung und Spielfeldumrandung könnte zur Erhöhung der Sicherheit im Zuge der Sanierungsmaßnahme vergrößert werden.

Für die Ausstattung der Flutlichtanlage mit ausreichend und leistungsstarken Beleuchtungselementen ist grundsätzlich der TSV Weilimdorf zuständig.

Sofern im Rahmen der Haushaltsplanberatungen entsprechende Finanzmittel bereitgestellt werden, könnte die Maßnahmen zur Erneuerung der Kunststoffrasenfläche sowie der Ballfangzäune 2014 durchgeführt werden und würde Baukosten in Höhe von ca. 250.000 EUR verursachen.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
541 (CDU), 598 (SPD), 658 (FW), 708 (FDP)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat unterstützt den Antrag und bekräftigt die in der Stellungnahme der Verwaltung genannten Argumente.

Kommentare

20 Kommentare lesen

Es wäre nur gerecht, wenn sich dieser Wunsch erfüllen würde.
Die Ehrenamtlichen, die wirklich ohne einen Cent zu bekommen, jede Woche oft mehrmals und am Wochenende mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten, wäre diese Renovierung eine Anerkennung ihrer Vereinsarbeit.
Es kann nicht sein, dass der Verein jahrelang betteln muss, um einen von anderen Sportvereinen akzeptierten Platz zu bekommen, damit Turniere gespielt werden können, die Geld in die Kasse des Vereins bringen um Bälle und andere Trainingsmaterialien kaufen zu können.

Ich würde dieses auch sehr begrüßen, wenn die Entscheidung endlich mal positiv für den TSV Weilimdorf ausfallen würde.

Nach dem Training oder Spiel ist es schon üblich das die Mannschaften ( Spieler) Rücken-Gelenk und Knieschmerzen haben.

Dieses darf so nicht weitergehen

Klar wäre es für die Zukunkt des Vereins notwendig. Würde es sehr begrüßen!

Dem Verein TSV Weilimdorf gehöre ich seit 1955 an. Viele ehrenamtliche Helfer haben den Verein mit sehr großer Selbstlosigkeit vorbildlich geführt mit dem Ergebnis von vorzeigbaren sportlichen Erfolgen und vielen Auszeichnungen, besonders im Jugendbereich!
Sport bedeutet Körperertüchtigung. Doch darf dabei nicht der Körper verletzt werden. Der alte, marode und harte Kunstrasenplatz schädigt in hohem Maße Gelenke. Der Sand verletzt bei Bodenkontakt die Haut der Sporler, sodass auch schmerzhafte Schürfwunden zu beklagen sind!
Ist unter diesen Umständen ein Spielbetrieb noch verantwortbar? Ich denke nein! Dem Antrag des TSV Weilimdorf auf die Sanierung des Sportgeländes muss deshalb endlich stattgegeben werden.
Körperertüchtigung lautet die Devise des Mustervereines, nicht aber Körperverletzung! Die Sorgen des Abteilungsleiters Harald Kehrwecker sind nachvollziehbar. Eine weitere Verzögerung
der Sanierung ist nicht sportgerecht. Verletzungen, besonders bei Kindern, Jugendlichen und den Mädels müssen ein Ende haben!!!

Meine Vorredner fragt, ob ein Spielbetrieb auf dieser veraltete harte Kunstrasenplatz noch verantwortbar ist ?
Ich möchte hier als Schiedsrichter beantworten: Auf so ein veraltete harte Platz darf keinen Spielbetrieb mehr statt finden. Zumindest ich kann es nicht Verantworten. Ich habe auf dieser Platz ein Paar Spiele geleitet. Nach Spielende hatten fast alle Spieler zum Teil tiefen Schürfwunden.
Sport muss Spaß machen. Ich weis es nicht, ob nach solche Verletzungen die Spieler auf Ihre sportlichen Erfolg sich freuen können. Ich zumindest würde auf so ein Platz nicht mehr Fußballspielen wollen.
Deshalb appelliere ich an die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung, die Genehmigung des Antrags des TSV Weilimdorf auf die Sanierung des Sportgeländes.

Meines Erachtens ist es den 350 Jugendlichen und 50 Aktiven in den Wintermonaten, aber auch im Sommer wenn der Rasenplatz nicht bespielbar ist, nicht mehr zumutbar auf diesem fast schon Betonartigen Platz spielen zu müssen. Die Jugendlichen verlieren auf einem solchen Platz die Lust, da jeder Sturz eine schmerzvolle Wunde hinterlässt. Bei den Aktiven geht der sehr harte Platz noch stärker auf Gelenke und Knochen und gefährdet somit die Gesundheit der Sportler.

Aber es sind nicht nur die 400 Aktiven Sportler des TSVs, es sind auch die Gastmannschaften die sich jedes Wochenende ebenfalls die Gelenke. die Knochen oder die Haut durch Schürfwunden kaputt machen und keine Lust mehr haben auf diesem Platz zu spielen.

Daher ist die Sanierung ein Muss um den Fußball beim TSV Weilimdorf weiter am Leben zu erhalten und den Fußball wieder zu dem macht was ihn ausmacht:
Der Spaß am Spiel für Groß und Klein!

Der TSV Weilimdorf leistet seit Jahren sehr gute Arbeit im Jugendbereich. Um diese Arbeit nicht zu gefährden ist eine Sanierung des Kunstrasenplatzes dringend notwendig.

Kann mich dem Vorschlag nur anschließen.
Ein neuer Kunstrasen ist aus den oben genannten Gründen bitter nötig.

Es gibt wohl keine Frage das der Kunstrasenplatz erneuert werden muß. Zumal damit wieder gefahrfrei der sozialen Verantwortung des Vereins genüge getan werden kann.
Die Daten brauche ich hier nicht zu wiederholen -siehe die Vorredner.

Der Bürgerhaushalt ist eine Plattform für die Präsentation von dringlichen Projekten, welche von Bürgern eingereicht werden können – wie z.B. die Sanierung/Renovierung des Kunstrasen des TSV oder auch der Umbau des Hartplatzes der SG Weilimdorf in einen Kunstrasenplatz.
Laut meiner Kenntnis werden beide Projekte aus unterschiedlichen städtischen Mitteln bestritten und stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Die Sanierung/Renovierung des TSV Kunstrasen wird aus dem Haushalt des Tiefbauamt bestritten, währen der Umbau des Hartplatzes der SG Weilimdorf aus dem Haushalt des Sportamtes finanziert wird.

So dele am Ende wollt ich mich auch noch zu Wort melden. Ich finde es eine wirklich super Resonanz von den Bürgern wie viele sich positiv für unseren "endfälligen" Kunstrasen ausgesprochen haben. Das zeigt mir und dem ganzen Verein, dass es eindeutig an der Zeit ist etwas zu tun. Die Aussage mit ..an obester Stelle stehen habe ich auch die ganzen Jahre seit meiner Jugend erleben müssen. Ich hoffe nun dass uns viele Bürger unterstützen werden, so dass diese Sanierung endlich vollzogen werden kann. Danke im Voraus

Mit sportlichen Grüßen
Daniel Vogel
TSV Weilimdorf
stv.Jugendleiter
Turnierkoordinator

An alle Stuttgarter bitte votet für diesen Vorschlag der Verein braucht diese Sanierung um weiterhin so eine fantastische Jugendarbeit zu verrichten

Stuttgarter Gelder müssen für sinnvolle Dinge verwendet werden (für unsinnige Dinge wird schließlich mehr als genug Geld verschwendet, ohne mit der Wimper zu zucken). Was kann sinnvoller sein, als unserer Zukunft (Kinder und Jugendliche) die Möglichkeit zu geben, sinnvoll ihre Freizeit zu verbringen und dabei noch etwas für ein gemeinsames Europa (welches ja von der Politik so sehr angestrebt zu werden scheint) zu tun. Deshalb muß der Kunstrasen des TSV Weilimdorf unbedingt saniert werden, damit dieser großartige Verein weiterhin seine Aufgaben und Arbeit erfüllen kann. Schließlich geht es hier nicht um Millionen oder gar Milliarden von Euro, sondern um eine im Vergleich lächerlich geringe Summe von gerade einmal 10.000 Euro.

Hallo, leider muss ich feststellen, dass hier Vereine andere aufstacheln, Minusstimmen zu verteilen. Es wurde öffentlich in einer Gruppe dazu aufgerufen... Das sollte nicht im Sinne der freien Meinungsbildung sein. Weiter kann man sehen, dass diesem Aufruf viele nachgegangen sind und im Vergleich zu dem genannten Verein bei den betroffenen "Opfern" zu Minusstimmen führte. Leute, das ist ganz schwach... animiert eure Mitlglieder positiv für euch zu stimmen aber nicht Aktionen starten die dazu aufstacheln Minusstimmen zu verteilen!!!

Hallo auch hier muss ich sagen dieser Kunstrasen ist eine Qual! Er muss dringend saniert werden. Ich denke bei beiden(!) Weilimdorfer Vereinen muss was getan werden, denn beide Plätze sind gesundheitsgefährdend! Und beide leisten super Jugendarbeit !

Hallo Sportsfreunde,

ich bin schockiert, wenn ich das Drama hier sehe.

Für mich gibt es dafür eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Die Mitglieder der beiden Weilimdorfer Vereine voten den Vorschlag der "Konkurrenz" als weniger gut in der Hoffnung dem eigenen Verein einen Vorteil zu verschaffen

oder

ein dritter Verein geht mit dieser Taktik vor um sein eigenes Vorhaben in der Rangliste nach vorne zu bringen.

Ich persönlich sehe nur eine Möglichkeit um die inzwischen ca. 70 Minusstimmen bei beiden Vereinen zu egalisieren. Wir müssen uns im Fairplay und in Solidarität vereinigen und für beide Plätze voten, denn sonst wird weder der TSV Weilimdorf noch die SG Weilimdorf unter den Top 120 zu finden sein. Der große Verlierer wäre dann der Stadtteil Weilimdorf und hier ganz besonders die vielen Kinder und Jugendliche, sowie die anderen sportbegeisterten Mitbürger. Wir können nur mit einem guten Ergebnis den Gemeinderat zu einer Aussage zu den Weilimdorfer Sportplätzen auffordern.
Ich denke es lohnt sich darüber Nachzudenken!

Nachdem ich mir ,von dem desolaten Zustand des Platzes und der total veralteten Flutlichtanlage ein Bild gemacht habe,kann es nur eines geben:So schnell wie möglich erneuern.

Ich bin der Meinung, dass erst die Sportvereine die noch keinen Kunsrasenplatz besitzen, ein Vorrecht haben, Ihr seid auch mit einem Kunstrasenplatz und Rasenplatz gut ausgesattet (bin kein Mitglied vom SG Weilimdorf :) )

Hallo zusammen,

der TSV Weilimdorf ist ein Traditionsverein, in dem die Jugend durch Sport gefördert wird. Nicht umsonst gab es den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit vom WFV.
Der Platz bietet jedoch keine Möglichkeit, den Sport ohne kurz bzw. langfristige Gesundheitliche Schäden auszuführen. Nicht nur tiefgehende Schürfwunden sind an der Tagesordnung,
ebenso entstehen durch den viel zu harten Untergrund (der durchaus mit Beton vergleichbar ist) Gelenk Probleme.

Es gibt genug Möglichkeiten, sich mit den falschen Dingen im Leben zu beschäftigen.
Gibt der Jugend in Weilimdorf einen Grund mehr, sich mit sinnvollen Dingen im Leben zu beschäftigen.

Es muß auf alle Fälle etwas passieren. Die Kleinen aber auch die Großen können da ja gar nicht mehr richtig kicken. Die Verletzungsgefahr steigt immer höher, das kann es ja nicht sein.
Es geht auch um die Gesundheit der Spieler/innen.