Stationen für Öffentliche Leihfahrräder

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

100
weniger gut: -149
gut: 100
Meine Stimme: keine
Platz: 
2222
in: 
2013

Damit die Möhringer endlich mal ihr Auto stehen lassen, könnten in Wohngebieten mit einer großen Bevölkerungszahl Stationen mit Leihfahrrädern errichtet werden, die nach dem Einkaufswagen-Prinzip funktionieren. Sie würden bestimmt einen besseren Zuspruch erfahren, wie die City-Bikes von der Deutschen Bahn AG, für die man sich erst freischalten lassen muß und nicht jeder hat ein mobiles Telefon zur Hand. Mit ihnen kann man zum Einkaufen fahren und kommt direkt vor die Läden in der Filderbahnstraße, die zu einer Fußgängerzone umgebaut werden sollte, aber in der der Fahrradverkehr für solche Zwecke zugelassen wird. Oder man kann damit von daheim aus zum Bahnhof fahren und stellt sie dort ab.

Wenn schon diese Ladestationen für die Elektroautos zugelassen worden sind, dann ist auch Platz dafür da, um auf wenig Raum eine Leihstation für Fahrräder zuzulassen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

2 Kommentare lesen

Grundsätzlich sinnvoll, nur muss Stuttgart zuerst ordentliche Fahrradwege bieten. Danach wird ein solches Angebot sicherlich auch gern genutzt.

Das Kopenhagener Modell ist sehr schön, aber wenn man schon ein Leihsystem hat, ist ein zweites wenig sinnvoll und noch weniger wirtschaftlich. Da hätte sich die Stadt grundsätzlich anders entscheiden müssen.
Ich denke, dass der Aufwand, hierfür ein Handy (z.B. Modell 1995) vorzuhalten, gerechtfertigt ist.
Für jede blöde App braucht man schon ein Smartphone, für die DB-Räder zum Glück nicht.