Bus 44 / Änderung der Route

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

157
weniger gut: -121
gut: 157
Meine Stimme: keine
Platz: 
1202
in: 
2013

Statt den BUS 44 heute bis zur Esso-Tankstelle zu fahren, könnte der Bus zukünftig weiter bis zum Birkenkopf fahren. Dort entsteht für den Bus ein weiterer Halt.

Weiter führt die Buslinie dann Richtung Botnanger Sattel, wo im Bereich der neu erschlossenen Siedlung (bei Abbiegespur) eine weitere Bushaltestelle entsteht.

Über die Botaniker Strasse zurück über den Herderplatz zurück zur Rotenwaldstrasse könnte dann die neue Strecke führen. So werden auch heute wieder Bereiche im Westen bedient, die von der optimierten Strecke einen großen Nutzen hätten. Das Thema Erreichung des Naherholungsgebietes (Birkenkopf) wäre für die Bürger (z.B. Gottesdienst) auch keine große Herausforderung mehr.

Gemeinderat prüft: 
nein
Stellungnahmen und Beschlüsse
Bezirksbeiratshinweis: 

Aus Sicht des Bezirksbeirats scheitert die Umsetzung des Vorschlages voraussichtlich an den Kosten.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Diese Busslinie ist dringend nötig!
Vor allem ältere Menschen aus dem Westen hätten einen kürzeren Weg in den Wald zum erholen.
Auch Familien und Jugendliche würden stark profitieren.

Ich wäre für die (nicht allzu aufwändige) Erweiterung der Linie 44 zur Ringlinie über Birkenkopf und Botnanger Sattel - nicht zurück zum Herderplatz - sondern wieder über den Kräherwald zum Killesberg wo die Linie endet (und wieder beginnt). Natürlich in entgegen gesetzter Richtung genauso.
so wäre endlich eine direkte Verbindung Westbahnhof-Killesberg hergestellt, die nicht über die Innenstadt führt.
Auch für Bewohner des oberen Westens / Gebiet Kräherwald wäre der eigentlich ja nicht allzu weit entfernte Killesbergpark und das neue Einkaufszentrum endlich per ÖPNV in wenigen Minuten zu erreichen.
Über eine Verlängerung der Linie 44 wäre dies m.M. nach am besten und unkompliziertesten zu realisieren.
Bisher wird diese Strecke nur in drei Fahrten pro Werktag durch die Linie 50 bedient.

... wobei es sich nicht wirklich um eine große Verlängerung handelte, sondern um einen Ringschluss, d.h. alle Haltepunkte auf dieser Linie könnten dann in beiden Richtungen gut erreicht werden, und manche Verbindungen (z.B. Westbhf - Killesberg) würden sogar kürzer - ein enormer Vorteil für die Nutzer.

Der Vorschlag von Taro ist ausgezeichnet und gut durchdacht, hoffentlich kommt dieser Zustande.