Stärkere Förderung der Architekturgalerie am Weißenhof

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

175
weniger gut: -157
gut: 175
Meine Stimme: keine
Platz: 
1372
in: 
2013

Die Arbeit der Architekturgalerie am Weißenhof soll stärker als bisher von der Stadt gefördert werden. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten begleitet die architekturgalerie den Diskurs über das Planen und Bauen, bezieht Stellung, gibt guter, neuer Architektur ein Podium, regt an, sich mit der Stadt, mit der Geschichte von Architektur auseinanderzusetzen, gibt Einblicke in Entwicklungen in anderen Städten, anderen Ländern und fördert den architektonischen Nachwuchs.

Die architekturgalerie am weißenhof hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung der zeitgenössischen Architektur und Stadtplanung zwischen Technik, Bildender Kunst und Gesellschaft in Ausstellungen, Vorträgen und Symposien vorzustellen. Sie wendet sich dabei sowohl an das Fachpublikum als auch an die interessierte Öffentlichkeit. Ihr Bemühen gilt einem ausgewogenen Programm zwischen aktuellen Tendenzen der Baukultur und Themen der neueren Architekturgeschichte, wobei sie den intensiven Diskurs sucht und sich jedes Mal erneut dem Anspruch ästhetischer Präsentation und kritischer Reflexion stellt.

Die architekturgalerie am weißenhof wurde 1982 von Stuttgarter Architekten und dem BDA Baden-Württemberg als gemeinnütziger Verein gegründet. Sie ist damit eine der ältesten Architekturgalerien Europas und konnte bisher in ca. 150 Ausstellungen eine spannende und produktive Reflexion zeitgenössischer und historischer Architektur erreichen.

Mitglied des Vereins kann jede erwachsene Einzelperson, aber auch juristische Personen oder Personengemeinschaften, wie z. B.: Architekturbüros, werden. Die Arbeit der Galerie in all ihrer Vielfalt basiert ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement der gewählten Vertreter, die mitunter auch durch externe Kuratoren unterstützt werden.

Dieses Engagement verdient gerade angesichts eines gesteigerten öffentlichen Interesses an der gebauten Umwelt als Bühne unseres alltäglichen Miteinanders eine über das bisherige Maß hinausgehende Unterstützung durch die Stadt Stuttgart.

Gemeinderat prüft: 
nein
Stellungnahmen und Beschlüsse
Bezirksbeiratshinweis: 

Diese Maßnahme ist wünschenswert, sofern sie sich wirtschaftlich darstellen lässt. Der Vorschlag wird insofern durch den Bezirksbeirat Nord unterstützt.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Die architekturgalerie am weißenhof gilt seit Jahrzehnten als wichtige überregional bekannnte Kulturinstitution Stuttgarts. Sie ermöglicht in kleinem, feinen und zugleich geschichtsträchtigem Rahmen Auseinandersetzungen mit der Architektur auf hohem Niveau für alle!

Ich möchte das Engagement und den Wirkungskreis der Architekturgalerie in jedem Fall unterstützen und sehe darin ein wichtiges Podium für den Austausch von Kultur, Kunst und Architektur auf städtischer, nationaler und internationaler Ebene, das für Stuttgart erhalten bleiben und gefördert werden muss.