Gestaltung Feuersee

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Grünflächen, Wald, Friedhöfe
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

373
weniger gut: -104
gut: 373
Meine Stimme: keine
Platz: 
127
in: 
2013

Renovierung der bestehenden Anlage Feuersee. Die große Lösung ist zwar aus Gründen des Denkmalschutzes nicht möglich. Aber zumindest die Zaunanlage und Sitzbänke sind stark sanierungsbedürftig. Und das Gestrüpp könnte man auch beseitigen. Ein erhöhter Wasserdurchfluss ist aus Gründen der Reinheit wohl schon vorgeschlagen worden.
Ziel wäre aus meiner Sicht, dem Westen einen schönen Bereich zum Verweilen zu geben.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität wurden 2014 bereits durchgeführt und bis sind Mitte 2015 abgeschlossen. Das Ufer zur Rotebühlstraße soll ab Herbst 2015 umgestaltet werden.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Mittel der Stadtentwicklungspauschale in Höhe von 250.000 EUR stehen für Aufwertungen des Ufers auf der Seite Rotebühlstraße bereit.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
528 (CDU)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird unterstützt, es liegen Bezirksbeirat Beschlüsse vor:
Mit der Verbesserung der Wasserqualität wird im Herbst 2013 begonnen. Planungen zur Verbesserung des Umfelds des Sees sollen, verbunden mit einer Bürgerbeteiligung, im Herbst diskutiert und aus Step-Mitteln finanziert werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Frage, warum wird das Klohäuschen nicht abgerissen? Denn an der Stelle lädt nichts zum Verweilen ein, wenn die Bänke von den Obdachlosen besetzt sind.

Die Idee finde ich gut. Es war mal im Gespräch, ein Cafe einzurichten. Was ist daraus geworden ?

Grundsätzlich ein vernünftiger Vorschlag.
Nicht immer muß man eine große Lösung anstreben. Etwas mehr Unterhaltung würde am Feuersee schon reichen. Es gab ja schon Aktionen, an denen sich auch Vereine etc. beteiligt haben - sowas sollte die Stadt fördern.

@Schneewittchen
Das Klohäuschen wird deshalb nicht abgerissen, weil im gesamten Stadtgebiet öffentliche Toiletten fehlen (hier auch in anderen Threads nachzulesen).
Darüber hinaus besteht die Umgebung des Feuersees nicht nur aus diesem Häuschen und bietet durchaus bereits jetzt eine gute Aufenthaltsqualität.

@ Hermi
Ich finde, die Rote Kapelle und der Trollinger mit ihren großen Außenbereichen reichen aus. Wir sollten an diesem schönen Platz, wo Menschen auch ihre Ruhe im Westen finden wollen, keine weitere Schinkenstrasse eröffnen.

Eine Renovierung des Feuersees ist eine super Idee!
Wenn der Feuersee attraktiver wäre, würden mehr Jugendliche angezogen werden.

Eine wunderbare Idee! Es bietet sich an, die Uferzone zu öffnen und mit Holzstegen und -planken eine moderne Erholungszone zu bauen. Außerdem könnte es Tretboote oder Ruderboote zum Verleih geben, um auszugleichen, was an schöner Naherholung in Stuttgart wirklich fehlt und durch den Verlust des Parks am Bahnhof noch dringender geworden ist!