Mehr Gehalt für soziale Berufe

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Soziales
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

337
weniger gut: -119
gut: 337
Meine Stimme: keine
Platz: 
201
in: 
2013

Ich würde mir wünschen, wenn mehr Geld in fundamentale Arbeit als in irgendwelche unnötige Bauarbeiten oder andere Machenschaften hineingesteckt wird.
Einerseits sollen ständig neue Bildungspläne aufgrund irgendwelchen Studien her aber andereseits bleibt der Job (z.b als Erzieher/In) finanziell so unattraktiv, dass die Motivation hierfür kaum noch reicht....
Schade, dass man seine Energie, Motivation und sein Interesse irgendwann nicht mehr auf eine eigene Familie übertragen kann, weil man in Stuttgart zwischen Wohnung/Auto/Kind entscheiden muss.....

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Zulage Tarif + wurde gemeinsam mit dem Jugendamt mit Wirkung zum 01.01.2014 erfolgreich eingeführt. In der Umsetzung hat sich gezeigt, dass die Regelungen zur Gewährung der Zulage klar und eindeutig formuliert und praktikabel sind. Derzeit erhalten ca. 1500 Fachkräfte in Kindertagesstätten des städtischen Jugendamtes die Zulage. Die Zulage hat sich als ein geeignetes Instrument zur Personalgewinnung und -bindung für Kita-Fachkräfte bewährt.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Anstelle einer tarifwidrigen Höhergruppierung für KinderpflegerInnen, ErzieherInnen im Gruppendienst und von LeiterInnen kleiner Einrichtungen wurde vom GR das Modell Tarif+ beschlossen. Für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen wird eine tarifkonforme Arbeitsmarktzulage in Höhe von zunächst 100 EUR gewährt.
wurde umgesetzt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
467 (CDU), 647 (FW), 885 (SÖS)

Kommentare

5 Kommentare lesen

stimme ich voll zu. das sind die wichtigsten berufe für unsere gesellschaft.

Thema verfehlt!
Meines Wissens geht es bei diesem Forum um Kostensenkungsvorschläge.
Außerdem kenne ich viele Berufe die unterbewertet sind. Wer verdient denn nicht zu wenig?Das ist ein Gesellschftliches Problem.

Hinweis der Moderation:
Beim Bürgerhaushalt geht es um die Finanzen der Stadt Stuttgart, dies umfasst Ennahmen, Einsparungen und Ausgaben.
Mit besten Grüßen, Rui Lopes.

Was ist denn ein wichtiger Beruf ? Ist der Stadtbahnfahrer oder Müllarbeiter oder Kanalarbeiter nicht auch wichtig ? Ohne die würde in Stuttgart gar nicht's gehen und die verdienen bestimmt auch nicht üppig! Also hört auf euch selbst zu bemitleiden - im Notfall es gibt Umschulmöglichkeiten!

Die Finanzierung des verbesserten Filderbahnhofs soll mitfinanziert werden
Das Mineralbad Berg muss erhalten bleiben und sollte dringend renoviertwerden