Radguide für Stuttgart

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Radverkehr
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Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

245
weniger gut: -128
gut: 245
Meine Stimme: keine
Platz: 
542
in: 
2013

Statt teurer Radwege auf den Hauptstraßen lieber gute Nebenstrecken suchen und diese vorbereiten, ausschildern und in einem Radguide veröffentlichen. Das spart teure Abtrennungen für Radfahrer, die dann oft eher schleppend benützt werden. Radfahrer wollen lieber sichere Wege auf Nebenstraßen, wo es nicht so viele Abgase und Fahrzeuge gibt. Gute Beispiele findet man im Bodenseekreis.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

7 Kommentare lesen

sehr guter Vorschlag, unterstützenswert!

Das ist eine gute Idee. Ich schlage vor: Umwandlung von "Auto-Nebenstraßen" in "Fahrrad-Hauptstraßen", gut ausgeschildert, vorfahrtsberechtigt, ohne parkende, sichtversperrende Autos, im Winter genausogut geräumt wie "Auto-Hauptstraßen". Ein Fahrradfahrer Traum.

Gefällt mir! Ich hoffe, dass dies auch bei unserem Gemeinderat auf Zustimmung stößt.

Ich kann diesem Vorschlag insgesamt nur voll und ganz zustimmen! Meiner Meinung nach fehlt es aber nicht so sehr am Radguide (gibt es sowas nicht schon vom VVS? Mir hat da mal jemand was empfohlen...), sondern an Radwegen über Nebenstrecken, guter Beschilderung und einem Radwege-Konzept. Habe daher einen ähnlichen Vorschlag mit etwas anderem Schwerpunkt gemacht - ist als Ergänzung zu sehen.

@kumomato
Ich bin der gleichen Meinung. Es ist durchaus nicht so, dass die guten Verbindungen für Radfahrer schon vorhanden wären und man sie "nur noch" per Guide veröffentlichen muss. Das heißt, man wird hier kein Geld sparen können, aber man sollte die vorhandenen Mittel künftig noch effizienter einsetzen und dabei gezielt auch die Nebenstrecken für den Radverkehr nutzen.

Hervorragende Idee. Radfahrer leiden unter Pseudoradwegen, auf denen Sie indirekt doch mit Autofahrern in Konkurrenz stehen.

Es gibt doch beides - den Ausbau der Hauptradrouten an schnellen Straßen wie auch die Querspangen durch verkehrarme Gebiete!
Die Radverkehrsplaner suchen immer das Optimum (aber es geht halt sehr langsam voran).
Was den Guide angeht: Warum ist denn der Routenplaner der Stadt Stuttgart so schlecht? Oder kennen den die meisten etwa gar nicht? Ich finde ihn sehr brauchbar, WENN ich schon mal in eine unbekannte Ecke muss.