Mehr Geld für die Sanierung von schadhaften Straßen!!!

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

171
weniger gut: -125
gut: 171
Meine Stimme: keine
Platz: 
1098
in: 
2013

Manche Straßen und Wege im Stadtgebiet sind mit Schlaglöchern, Spurrillen, Rissen und starken Verformungen überzogen. Dies stellt eine Gefahr für Autofahrer und Zweiradfahrer dar. Schäden an Fahrwerk und Lenkung drohen!

-->Daher: Sanierung nicht nur von einzelnen Schlaglöchern sondern kompletten Asphalt abfräsen und auch gleich den Unterbau erneuern, ist langfristig günstiger als die dauernde kleinteilige Ausbesserung einzelner Schlaglöcher.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Mit den zusätzlichen Mittel konnte mehr Straßenfläche saniert werden als in den Jahren davor. Die Mittel reichen allerdings nicht aus, um alle sanierungsbedürftigen Flächen anzugehen. Ende 2014 wird zum Straßenzustand in Stuttgart im Gemeinderat berichtet.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der pauschalen Erhöhung der Mittel für Unterhaltung und Erneuerung von Straßen, Wegen und Plätzen im Doppelhaushalt 2014/2015 um je 1.800.000 EUR/Jahr wurde zugestimmt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
500 (CDU), 601 (SPD), 642 (FW), 705 (FDP), 911 (REP)

Kommentare

8 Kommentare lesen

In entsprechende Sanierungen können neue Fahrrad-, Fuß- und Buswege im Rahmen eines gesamtheitlichen Verkehrskonzeptes gut mit eingeplant werden.

Hätte nur bei einer Citymaut meine Zustimmung, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen.

Aus der Gewerbesteuer - die LKWs die den Schaden verursachen kommen ja aus dem Gewerbe. *duck*

Keine Ahnung ob ich nur auf den "falschen Straßen" unterwegs bin aber die beschriebenen Zustände finde ich so nie vor. Ich denke das ist Jammern auf hohem Niveau. - Aber wenn eine Maut eingesetzt wird kann man ja mehr investieren..

Der Vorschlag findet meine volle Zustimmung. Bevor man allerlei neue Straßen baut, sollte man die vorhandenen in brauchbarem Zustand halten. Negativbeispiele u.a Zeppelinstraße, Kräherwaldstraße.

Wo werden den allerlei neue Straßen gebaut? Und ist die Straße am Krähenwald nicht brauchbar? In Stuttgart reißt es ein, dass man gegen neue Sachen ist. ;) Da wird einfach mal pauschal gemeckert.

Vor der aufwändigen Sanierung bräuchte Stuttgart dringend ein schlüssiges Verkehrskonzept - mit wesentlich weniger Autos und LKWs. Ein Gesamtkonzept das ÖPNV, Individualverkehr, Carsharing, Fahrräder, Segway, uvm. sinnvoll vereint. Danach sollte dieses Konzept bei den Sanierungen ausschlaggebend sein. Dann auch gerne mit neuem Unterbau.

Wäre auch nicht schlecht, mein täglicher Arbeitsweg ist geprägt von Schlaglöchern, ganz schlimm ist es im Seeblickweg vom Kreisverkehr S-Neugereut aus bis zum Max Eyth See in S-Hofen. dort sind Schlaglöcher mit einer Tiefe bis 7 cm vorhanden. Da ich schon ein Gefahrenschild gesehen habe mit dem Hinweis auf unebene Straße, gehe ich davon aus das die Stadt hier hoffentlich bald etwas unternimmt. Danke