Ergebnis Haushaltsberatungen:
Zu den Themen "Tarif-/Zonenstruktur im VVS", "Reduzierung von Fahrpreisen bzw. kostenloser ÖPNV" und ähnlichen Anreizen für eine verstärkte Nutzung von Bussen und Bahnen in Stuttgart gab es eine ganze Reihe von Vorschlägen im Bürgerhaushalt, die aber vom Gemeinderat nicht aufgegriffen wurden.
Die Tarifstrukturen werden vom VVS im Vergleich zu anderen Nahverkehrsverbünden laufend überprüft und bei Bedarf angepasst bzw. optimiert.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt
Stellungnahme der Verwaltung:
Während in den S-Bahn-Netzen in München und Hamburg die erste Klasse abgeschafft wurde, wird dieser Service in Stuttgart weiterhin angeboten und besonders im Berufsverkehr sowie im Verkehr von und zum Flughafen bzw. im Vor- und Nachlauf zu Fernverkehrszügen gerne genutzt. Aktuell sind es 1.122 Personen, die regelmäßig mit einem 1. Klasse-Zuschlag (Woche, Monat, Jahr) in Verbindung mit Ihrem VVS-Zeitticket unterwegs sind. Hinzu kommt noch eine unbekannte Anzahl an Personen, die die 1. Klasse gelegentlich nutzen und hierfür im VVS ein entsprechendes KinderTicket lösen sowie Kunden des Fernverkehrs mit 1. Klasse-Berechtigung.
In Anbetracht der relativ geringen Zahl an Plätzen in der 1. Klasse (16 von 192 Sitzplätzen je Zugeinheit) wäre die Entlastungswirkung bei Abschaffung der 1. Klasse-Abteile in der S-Bahn eher gering. Die entgangenen Einnahmen aus den Verkäufen der 1. Klasse-Tickets (ca. 550 Tsd. Euro/Jahr) müssten der Bahn ausgeglichen werden. Letzten Endes liegt die Entscheidung aber bei der Bahn und dem Aufgabenträger VRS, ob der Service der 1. Klasse weiterhin angeboten wird.
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