Tiefenbachschule Stuttgart-Rohracker braucht eine neue Küche

|
Stadtbezirk: 
Hedelfingen
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

237
weniger gut: -125
gut: 237
Meine Stimme: keine
Platz: 
565
in: 
2013

Die Tiefenbach-Grundschule in Rohracker bietet für die Schüler ein warmes Mittagessen und eine Hausaufgabenbetreuung bis 15.15 Uhr an. Da die Schule keine Ganztageseinrichtung ist, erbringt sie diese Leistungen in Eigenregie und nur mit Zuschüssen für die Hausaufgabenbetreuung.

Die Küchenmöbel und -geräte sind über 20 Jahre alt und müssen dringend ausgetauscht werden. Die Tische und Stühle sind nicht mensagerecht. Schüler, Eltern und Lehrer wünschen sich eine neue Küche, neue Sitzmöbel und eine freundliche Gestaltung des ganzen Raumes.
Zudem gehört die Grundschule zu den drei energetisch am schlechtesten ausgestatteten Schulen in Stuttgart. Die 40 Jahre alten Fenster müssen komplett erneuert werden. Alle Außenwände benötigen eine Wärmedämmung und neue Jalousien.

Im Rahmen der Nutzung von erneuerbaren Energien schlagen wir auf der großen Dachfläche der Schule eine Fotovoltaikanlage vor. Nicht benötigter Strom kann ins Netz eingespeist werden und kommt somit der Allgemeinheit zugute.

Die Aufwendungen für die Grundschule wurden in den letzten Doppelhaushalten immer wieder gestrichen. Wir wünschen uns jedoch endlich eine zeitnahe Umsetzung der Maßnahmen.

Für alle Eltern: Der Elternbeirat der Tiefenbach-Grundschule

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Tiefenbachschule erfüllt weder Kriterien eines Schülerhauses noch einer Ganztagesschule, somit gibt es nach derzeitiger Beschlusslage keine Handhabe, eine Mensa mit Verteilerküche einzurichten. Da die vorhandenen Küche aus hygienischen Gründen für die Nutzung innerhalb des klassischen Grundschulunterrichts und für Angebote im Rahmen der verlässlichen Grundschule nicht mehr länger akzeptabel war, hat das Schulverwaltungsamt in enger Abstimmung mit der Schule eine neue Küchenzeile geplant und diese in einer gemeinsamen Aktion von Schule, Elternverein und SVA umgesetzt. Die Maßnahme ist fertiggestellt.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Entsprechend der Beschlusslage des Gemeinderates werden Küchen im Rahmen der Weiterentwicklung von Schulen zur Ganztagesgrundschule bzw. im Interim für die Einrichtung eines Schülerhauses modernisiert. Für Schulen, die sich auf diesen Weg begeben, sind ausreichend investive Haushaltsmittel vorhanden. Die Tiefenbachschule hat bisher noch kein Signal für ihre Weiterentwicklung gegeben.
wurde umgesetzt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
667 (FW)
Bezirksbeiratshinweis: 

Dieser Vorschlag wird vom Bezirksbeirat dringend unterstützt. Eine neue Kücheneinrichtung ist zum Ersatz der defekten Kücheneinrichtung dringend erforderlich. Dies steht im Zusammenhang mit der Kernzeitenbetreuung/ Hausaufgabenbetreuung.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Ich finde da könnten sich auch die Eltern beteiligen,
wir haben unser Kind auf der Waldorfschule,
da bringen Eltern nicht nur ihre Schulgeld sondern leisten ehrenamtliche Arbeit beim Neu.- und Umbau der Schule.
Es ist oft leicht nach dem Gemeinwesen zu schreien.

Vielleicht sollten Sie sich, bevor Sie Kommentare dieser Art schreiben über das deutsche Schulsystem informieren. Der Träger der Tiefenbachschule ist die Stadt Stuttgart und diese ist somit auch für die Erhaltung der Schule zuständig. Dies ist schon mal ein großer Unterschied zu einer Waldorfschule unter privater Trägerschaft. Zudem gibt es in unserem Land genügend Eltern, die sich kein Schulgeld leisten können.Hätten Sie den Vorschlag aufmerksam gelesen, hätten Sie erfahren, dass in der Tiefenbachschule schon sehr viel in Eigenregie sowie mit Eigenkapital läuft. Zudem bringen sich die Eltern schon jetzt im Vergleich zu anderen städt. Grundschulen überdurchschnittlich sowohl finanziell als auch tatkräftig ein.

Wir leben in einer reichen Stadt / in einem reichen Land und ich finde es beschämend, dass Schulen und Kindergärten für Renovierungsarbeiten auf Eltern zurückgreifen müssen. Wir stecken doch alle in einem engen Zeitkorsett.