Keine Rohrer Kurve - Wald erhalten

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Stadtbezirk: 
Vaihingen
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Thema: 
Grünflächen, Wald, Friedhöfe
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

277
weniger gut: -162
gut: 277
Meine Stimme: keine
Platz: 
555
in: 
2013

Die Rohrer Kurve soll ein umsteigefreies Reisen aus dem Süden (Freudenstadt/Singen) per Bahn zum Flughafen ermöglichen. Das klingt erstmal ganz nett. Allerdings ist das Reiseaufkommen beispielsweise im Vergleich zu Berufspendlern gering. Auf der negativen Seite stehen dagegen die Kosten für den Bau, der Mischverkehr auf der Strecke Richtung Flughafen, die daraus folgenden Verspätungen im S-Bahn-Verkehr, die Abholzung eines großen Waldstücks (ca. 5 ha), Baulärm und Baustellenverkehr während der Bauzeit, Verlust der Schallschutzfunktion des Waldes (Autobahnlärm), Verlust eines Feuchtbiotops (ehem. Sumpfgebiet mit vielen Amphibien), Verlust des Waldstücks als Naherholungsgebiet und Sauerstoffprozudent etc.

Die kostengünstige Alternative:
Ein RE-Halt in Stuttgart Vaihingen und das Umsteigen in eine S-Bahn zum Flughafen.
Alternative jetzt schon: Umsteigen in die S-Bahn in Herrenberg oder Böblingen und erneutes Umsteigen in Vaihingen.

Die Abwägung der Vor- und Nachteile ergibt eindeutig, dass die Rohrer Kurve überflüssig und schädlich ist. Das ein- oder zweimalige Umsteigen auf dem Weg zum Flughafen (und eine Flugreise kommt ja nicht jeden Tag vor) halte ich für absolut zumutbar.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

9 Kommentare lesen

Ist für den städt. Haushalt nicht relevant.

Sehr witzig

Die Rohrer Kurve schneidet ganze Gebiete auseinander. Der Regional-Halt in Vaihingen mit den verschiedenen Umsteigemöglichkeiten wäre sowieso das Beste! Diese Anbindung zum Flughafen ist eine total überzogene Idee. Als ob die Menschen nur noch fliegen wollen - dann würde der Lärm ja noch extremer.

Für den städt. Haushalt ist das momentan nicht relevant, aber für die Erholungsfunktion des Waldes ist die Rohrer Kurve schädlich. Der Ausgleich dafür, falls das überhaupt möglich ist, kostet dann eben später Geld. Da die direkte Verbindung von Böblingen zum Flughafen zu wenig Vorteile bringt, sollte der vorgeschlagene Regionalbahnhalt in Vaihingen eingerichtet werden. Der bringt viele Vorteile für den öffentlichen Verkehr und verbessert ganz nebenbei auch die Flughafenanbindung.

völlig Haushaltsunrelevant und ein Versuch, weiterhin S21 zu boykottieren oder zu verändern. Schwachsinn.

Wenn die lieben S21-Gegner schon meinen, sie können da schöne Vorschläge machen, die dann natürlich auch einen Regionalbahnhalt in Vaihingen vorsehen, sollten sie auch sagen, wer den Bahnhof in Vaihingen so umbauen soll, dass Regionalbahnen dort zusätzlich halten können - Soll es die Stadt bezahlen, oder das Land?

Wald: ist städtisch, ist ein Wirtschaftsbetrieb, bringt Einnahmen (neben Holz auch etwas Lärmschutz, Temperaturausgleich, Feinstaubfilterung u.ä.).
Bau von Bahnhöfen: Aufgabe der DB AG. Keine Ausgabe seitens der Stadt, keine Ausgabe seitens des Landes erforderlich.

Nur ein Teilaspekt: Beim Bau der Rohrer Kurve müssen ca. 4000 Bäume gefällt werden (auf städtischer Markung). Verursacher: Die Bahn. Die Bahn hatte ursprünglich versprochen (in der Schlichtung zu Stuttgart 21 festgehalten), 5000 neuen Bäume zu pflanzen. Ergibt in der Summe 9000 neue Bäume. Wohin damit? Natürlich sind Bahn und Stadt Stuttgart eigentlich getrennt zu betrachten, aber (!!!) die Stadt hat sich finanziell an Stuttgart 21 beteiligt.
Das Argument Bahnfahrgästen aus dem Süden sei Umsteigen in Vaihingen nicht zuzumuten, sticht nicht. Hier sollte sachlich vorgegangen werden.

Die Abholzung von soviel Wald wegen der Rohrer Kurve beinträchtigt die Stadtteile von Rohr über Möhringen bis zum Fasanenhof mit Lärm der Autobahn. Wo kein Wald, kein natürlicher Lärmschutz! Sonst wird um jeden einzelnen Baum ein TraTra gemacht. Hier werden für die Bahn von dere Stadt 5 ha. Wald (5000 Bäume) geopfert. Unser Baubürgermeister fühlt sich für Die Bewohner seiner Fildervororte nicht zuständig. Auch Frau Dr. Blind, Stadträtin der SPD) fällt mir ihrem Pro S21 und damit Bau der Rohrer Kurve den Bürgen in den betroffenen Wohngebieten in den Rücken.