Mehr Kreisverkehre in Feuerbach

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Stadtbezirk: 
Feuerbach
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

185
weniger gut: -135
gut: 185
Meine Stimme: keine
Platz: 
1049
in: 
2013

Die intensive Nutzung von Kreisverkehren zur Verkehrssteuerung, wie dies in Botnang angewandt wird, sollte auch in Feuerbach zur Anwendung kommen. Als Beispiele können genannt werden:
- Kreuzung Stuttgarter Straße / Wiener Straße
- Kreuzung Stuttgarter Straße / Feurbachertal Straße / Einmündung Hohenwartstraße
- Kreuzung Föhrichstraße / Stuttgarter Straße

Es ist doch allgemein bekannt, dass ein Kreisverkehr statt einer Ampelregelung doch erhebliche Betriebs- und Wartungskosten einsparen kann. Ausserdem erhöht es nach meinen Erfahrungen den Verkehrsfluss und behindert Rasersei.

Speziell die Situation an der Kreuzung Stuttgarter- / Feurbacher Tal- / Hohewartstraße trägt wesentlich zum Schleichverkehr in der Kapfenburgstrasse und den benachbarten Seitenstraßen bei.

Ergänzungen aus ähnlichen Vorschlägen: 

Nutzer/in Aurelius ergänzt:
Mein Vorschlag ist, die Ampeln an den Kreuzungen Stuttgarter Straße Ecke Föhrichstraße und Föhrichstraße, Wiener Straße und Hunsrückstraße in Feuerbach durch Kreisverkehre zu ersetzen. Dadurch sparen wir Betriebskosten und reduzieren den Stau an den beiden Kreuzungen, insbesondere aus Richtung der Abfahrt der B 295 nach Feuerbach hinein. Zudem würde sich vor dem Feuerbacher Tunnel aus Richtung Ditzingen kein Rückstau vor dem Tunneleingang mehr bilden, der derzeit durch den vor der ampelgeregelten Kreuzung Föhrichstr./Wiener Str. gestauten Verkehr nicht abfließen kann. Bei "freier Fahrt" gibt es dann auch weniger Abgase. Wer wie ich quasi täglich abends so nach Feuerbach hineinfährt, würde die Verbesserung schätzen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

5 Kommentare lesen

Ein sehr guter Vorschlag. Ergänzend ist auch der Bereich Stuttgarter Straße / Kreuzung OBI, Lidl zu nennen.
Die Verkehrswegeplanung in Stuttgart sollte sich intensiv dem Thema Kreisverkehr in der gesamten Stadt annehmen.

Der Kreisverkehr ist verkehrstechnisch unsinnig!

1. Der Kreisverkehr löst den stockenden Verkehrsfluss nicht als andere Regelungen der Knotenpunkte auch. Das ist eine sachlich völlig falsch widersinnig bewertete Verkehrssituation! Der entstehende Rückstau aus den Kreisverkehren durch die Zebrastreifen in den Zufahrten in den Kreisverkehr bringt den Verkehr eher zum lästigen und belastenden Aufstauen, als sonstige Verkehrsregelungen!

2. Der technische erhöhte Verschleiß der Fahrzeuge durch den Kreisverkehr, wie auch der Reifenabrieb in den Kreisverkehren ist zu einseitig und geht definitiv und bewiesener Maßen zu lasten aller Verkehrsteilnehmer!

Daher ist im Gegenteil zu überprüfen, ob die bisher geschaffenen Kreisverkehre in Feuerbach rück zu bauen sind!

Über mir schreibt jemand, der den Sinn von Kreisverkehren nicht verstanden hat. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Erfolgsrezept während eine Ampel nur "stur" kann: Ich hab Grün, ich fahre um jeden Preis basta. PRO KREISVERKEHR UND ZEBRASTREIFEN

Der Vorschlag ist absolut richtig.
Der Kommentar von HeldderWelt; 04.03.13 ist nur noch zu kommentieren durch: es wurde die physikalische Tatsache der Anziehungskraft des Mondes beim Befahren eines Kreisverkehrs nicht ausreichend berücksichtigt.

Prinzipiell pro Kreisverkehr: Der Titel des Vorschlags hätte von mir sein können.
Allerdings finde ich ,dass man das nicht blind für jede der genannten Kreuzungen sagen kann. Insbesondere die offenbar als Aufhänger dienende Ampel, nachdem man die B295 vor dem Tunnel verlassen hat (Föhrichstr/Hunsrückstr) hat die Funktion einer "Pförtnerampel" und schützt Feuerbach vor Ausweichverkehr bei hohem Verkehrsaufkommen im B295.

Innerhalb des Bezirks, beste Beispiele sind die beiden ersten Vorschläge oben, an vielen Stellen eine gute Idee!