Nr. 3918 | von: Gast | Stadtbezirk: Stuttgart (gesamt) | Thema: Busse, Bahnen (ÖPNV) | Wirkung: kostenneutral Für unsere Stadt ist der Vorschlag:Ergebnis:236weniger gut: -150gut: 236Meine Stimme: keine Platz: 734in: 2013Express-S-Bahnverbindung zum Flughafen, mit weniger Haltepunkten. Gemeinderat prüft: nein Kommentare 10 Kommentare lesen Gloss | 27.02.13 Früher gab es einen direkten Expressbus Flughafen- Hauptbahnhof. maulbeerfeigenbaum | 28.02.13 Stimme dem Vorschlag 100% zu. Es sollte eine Express-S-Bahnverbindung zwischen Bahnhof und Flughafen geben, die möglichst ohne Halt durchfährt. Traro | 11.03.13 Ich habe diesbezüglich auch einen Vorschlag (Nr. 5745) eingereicht. Es sollte neu geprüft werden ob eine zusätzliche Express Linie zum Flughafen in den bestehenden Takt aufgenommen werden kann. Die Nachfrage hierzu ist vorhanden, eine Flughafenanbindung mit und ohne Stuttgart21 steht aber in weiter Zukunft. Wegen der starken Frequentierung der Stammstrecke die mit einem 2,5 Minuten-Takt zu den Hauptverkehrszeiten bereits an ihrer Belastungsgrenze angekommen ist, wäre eine solche Linie erst ab Bahnhof Schwabstraße ratsam. Vorschlagen würde ich auch, in einer ersten Phase, die Hauptverkehrszeiten wegen der zu engen Zugfolge auszuklammern und die Verbindung nur zu den „normalen“ Verkehrszeiten zur realisieren wo ab Bahnhof Schwabstraße eine Zugfolge von 10 Minuten der Fall ist. Um zu vermeiden, das die Express-Linie vorausgehende Züge einholt (ein separates Gleis ab Rohr wäre langfristig aber in jedem Fall notwendig und würde eine Taktverdichtung erlauben) sollte die Express Linie im Abstand von etwa 7 Minuten (das müsste man selbstverständlich genau Durchrechnen, aber nach ersten groben Berechungen müsste das kollisionsfrei zu realisieren sein) nach der S1 abfahren, um diese nicht mehr vor Rohr einzuholen. Von der letzen vorausgegangenen S3 wäre sie ebenfalls weit genug entfernt. Die VVS stellt zwar auf Ihrer FAQ Seite klar, dass der erforderliche Abstand zwischen Schwabstraße und Rohr bei etwa 3,7 Minuten liegen muss, dies bezieht sich aber auf einen normalen Linieverkehr, nicht auf einen 2-mal pro Stunde verkehrenden Express-Verkehr. Familienfreund | 18.03.13 Eine Expressanbindung macht zwar Sinn ab Hauptbahnhof (->Zug zum Flug), erreicht aber dann nur weniger Stuttgarter, die wiederum länger zum Bahnhof fahren müssen. Gerade in Spitzenzeiten wie 7-9Uhr und Abends sind die S-Bahnstrecken aber bereits schon stark ausgelastet. Ab Bahnhof sind es ganze 27 Minuten bis Flughafen - Spitzenplatz im Vergleich zu anderen Großstadtflughäfen. Fazit: Nice to have, aber mit den bestehenden Verbindungen S-Bahn passt das meiner Meinung nach. Interessant dagegen wäre eine Busverbindung, die andere Gebiete von Stuttgart abfährt. filmfan1964 | 20.03.13 Und die Mitbürger, die von der Haltestelle Universität zum Flughafen wollen, können der S-Bahn hinterherwinken? Traro | 28.03.13 @filmfan1964: Für die Anrainer der Haltestelle "Universität" blieben die bisherigen Verbindungen zum Flughafen bestehen. Bei einem Halt der Express-Linie im nahen Vaihingen bestünde dort eine Umsteigemöglichkeit. Man kann bei einer Express-Verbindung (Hauptbahnhof über Schwabstraße oder alternativ über die Gäubahntrasse) nicht jede dazwischen liegende Station berücksichtigen, sonst wäre es ja keine Express-Verbindung mehr. Von der Universität zum Flughafen ist die Fahrzeit gegenüber dem Hauptbahnhof ohnehin schon erheblich kürzer, außerdem ist das hier zusteigende Fahrgastpotential überschaubar. Traro | 28.03.13 @Familienfreund: Die Express-Verbindung sollte eine Ergänzung zu den bisherigen Linien sein, kein Ersatz! Es würden nicht weniger Stuttgarter als bisher erreicht, diejenigen, die bequemer an einer anderen Station entlang der der Flughafenlinie zusteigen, könnten dies weiterhin tun. Eine Busverbindung halte ich aufgrund der bestehenden Verkehrssituation für schwierig, alle Routen von der Innenstadt zu Flughafen sind stark ausgelastet, die Gefahr, dass eine solcher „Express-Bus“ im Verkehr stecken bliebe, ist zu groß, die Fahrtdauer zu schwer kalkulierbar. Wenn mehrere Stationen angefahren würden, wäre es dann auch keine Express-Verbindung mehr, da mit deutlich längeren Fahrzeiten gerechnet werden müsste als mit den aktuell bestehenden Linien der S-Bahn. Eine Express-Verbindung, die diesen Namen auch verdient ist deshalb m.M. nach nur über die Schiene realisierbar. Ein anderes Frage wäre allerdings, ob der Flughafen von manchen Stuttgarter Wohngebieten aus nicht mit zusätzlichen "Zubringer"-Linien (die dann aber keine Express-Linien im eigentlichen Sinne wären) per Bus nicht noch besser erreicht werden könnten (flächendeckendere, aber nicht unbedingt schnellere Anbindung zum Airport.) Roland | 30.03.13 ist der Bedarf wirklich so gross? Morgens sehe ich in der S2/S3 zwar immer einige Fahrgäste mit Gepäck, aber so viele, dass man damit einen Zug kostendeckend betreiben könnte, sind es dann meiner Meinung nach auch nicht... Traro | 07.04.13 Ich denke, der Bedarf besteht. Wie groß er tatsächlich ist könnte nur eine fundierte Umfrage oder eine Testphase klären. Die Express-Verbindung müsste anfänglich auch nicht zu engmaschig angeboten werden, 1 mal die Stunde würde in einer ersten Phase ausreichen, danach könnte man besser einschätzen ob noch Ausbaupotential besteht oder nicht. Ich halte es aber in einer Stadt wie Stuttgart für wichtig, dass eine solche Verbindung überhaupt angeboten wir (in anderen Großstädten ist die Erreichbarkeit der Flughafens deutlich besser.) Nicht vergessen werden sollten auch die täglichen Pendler nach Filderstadt oder Echterdingen, für die eine solche Linie ebenfalls sehr attraktiv wäre. Traro | 08.04.13 ... und nicht zu vergessen der zeitweise große Ansturm an Messebesuchern.
maulbeerfeigenbaum | 28.02.13 Stimme dem Vorschlag 100% zu. Es sollte eine Express-S-Bahnverbindung zwischen Bahnhof und Flughafen geben, die möglichst ohne Halt durchfährt.
Traro | 11.03.13 Ich habe diesbezüglich auch einen Vorschlag (Nr. 5745) eingereicht. Es sollte neu geprüft werden ob eine zusätzliche Express Linie zum Flughafen in den bestehenden Takt aufgenommen werden kann. Die Nachfrage hierzu ist vorhanden, eine Flughafenanbindung mit und ohne Stuttgart21 steht aber in weiter Zukunft. Wegen der starken Frequentierung der Stammstrecke die mit einem 2,5 Minuten-Takt zu den Hauptverkehrszeiten bereits an ihrer Belastungsgrenze angekommen ist, wäre eine solche Linie erst ab Bahnhof Schwabstraße ratsam. Vorschlagen würde ich auch, in einer ersten Phase, die Hauptverkehrszeiten wegen der zu engen Zugfolge auszuklammern und die Verbindung nur zu den „normalen“ Verkehrszeiten zur realisieren wo ab Bahnhof Schwabstraße eine Zugfolge von 10 Minuten der Fall ist. Um zu vermeiden, das die Express-Linie vorausgehende Züge einholt (ein separates Gleis ab Rohr wäre langfristig aber in jedem Fall notwendig und würde eine Taktverdichtung erlauben) sollte die Express Linie im Abstand von etwa 7 Minuten (das müsste man selbstverständlich genau Durchrechnen, aber nach ersten groben Berechungen müsste das kollisionsfrei zu realisieren sein) nach der S1 abfahren, um diese nicht mehr vor Rohr einzuholen. Von der letzen vorausgegangenen S3 wäre sie ebenfalls weit genug entfernt. Die VVS stellt zwar auf Ihrer FAQ Seite klar, dass der erforderliche Abstand zwischen Schwabstraße und Rohr bei etwa 3,7 Minuten liegen muss, dies bezieht sich aber auf einen normalen Linieverkehr, nicht auf einen 2-mal pro Stunde verkehrenden Express-Verkehr.
Familienfreund | 18.03.13 Eine Expressanbindung macht zwar Sinn ab Hauptbahnhof (->Zug zum Flug), erreicht aber dann nur weniger Stuttgarter, die wiederum länger zum Bahnhof fahren müssen. Gerade in Spitzenzeiten wie 7-9Uhr und Abends sind die S-Bahnstrecken aber bereits schon stark ausgelastet. Ab Bahnhof sind es ganze 27 Minuten bis Flughafen - Spitzenplatz im Vergleich zu anderen Großstadtflughäfen. Fazit: Nice to have, aber mit den bestehenden Verbindungen S-Bahn passt das meiner Meinung nach. Interessant dagegen wäre eine Busverbindung, die andere Gebiete von Stuttgart abfährt.
filmfan1964 | 20.03.13 Und die Mitbürger, die von der Haltestelle Universität zum Flughafen wollen, können der S-Bahn hinterherwinken?
Traro | 28.03.13 @filmfan1964: Für die Anrainer der Haltestelle "Universität" blieben die bisherigen Verbindungen zum Flughafen bestehen. Bei einem Halt der Express-Linie im nahen Vaihingen bestünde dort eine Umsteigemöglichkeit. Man kann bei einer Express-Verbindung (Hauptbahnhof über Schwabstraße oder alternativ über die Gäubahntrasse) nicht jede dazwischen liegende Station berücksichtigen, sonst wäre es ja keine Express-Verbindung mehr. Von der Universität zum Flughafen ist die Fahrzeit gegenüber dem Hauptbahnhof ohnehin schon erheblich kürzer, außerdem ist das hier zusteigende Fahrgastpotential überschaubar.
Traro | 28.03.13 @Familienfreund: Die Express-Verbindung sollte eine Ergänzung zu den bisherigen Linien sein, kein Ersatz! Es würden nicht weniger Stuttgarter als bisher erreicht, diejenigen, die bequemer an einer anderen Station entlang der der Flughafenlinie zusteigen, könnten dies weiterhin tun. Eine Busverbindung halte ich aufgrund der bestehenden Verkehrssituation für schwierig, alle Routen von der Innenstadt zu Flughafen sind stark ausgelastet, die Gefahr, dass eine solcher „Express-Bus“ im Verkehr stecken bliebe, ist zu groß, die Fahrtdauer zu schwer kalkulierbar. Wenn mehrere Stationen angefahren würden, wäre es dann auch keine Express-Verbindung mehr, da mit deutlich längeren Fahrzeiten gerechnet werden müsste als mit den aktuell bestehenden Linien der S-Bahn. Eine Express-Verbindung, die diesen Namen auch verdient ist deshalb m.M. nach nur über die Schiene realisierbar. Ein anderes Frage wäre allerdings, ob der Flughafen von manchen Stuttgarter Wohngebieten aus nicht mit zusätzlichen "Zubringer"-Linien (die dann aber keine Express-Linien im eigentlichen Sinne wären) per Bus nicht noch besser erreicht werden könnten (flächendeckendere, aber nicht unbedingt schnellere Anbindung zum Airport.)
Roland | 30.03.13 ist der Bedarf wirklich so gross? Morgens sehe ich in der S2/S3 zwar immer einige Fahrgäste mit Gepäck, aber so viele, dass man damit einen Zug kostendeckend betreiben könnte, sind es dann meiner Meinung nach auch nicht...
Traro | 07.04.13 Ich denke, der Bedarf besteht. Wie groß er tatsächlich ist könnte nur eine fundierte Umfrage oder eine Testphase klären. Die Express-Verbindung müsste anfänglich auch nicht zu engmaschig angeboten werden, 1 mal die Stunde würde in einer ersten Phase ausreichen, danach könnte man besser einschätzen ob noch Ausbaupotential besteht oder nicht. Ich halte es aber in einer Stadt wie Stuttgart für wichtig, dass eine solche Verbindung überhaupt angeboten wir (in anderen Großstädten ist die Erreichbarkeit der Flughafens deutlich besser.) Nicht vergessen werden sollten auch die täglichen Pendler nach Filderstadt oder Echterdingen, für die eine solche Linie ebenfalls sehr attraktiv wäre.
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