TREFFPUNKT Rotebühlplatz sanieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

217
weniger gut: -142
gut: 217
Meine Stimme: keine
Platz: 
822
in: 
2013

Der TREFFPUNKT Rotebühlplatz braucht nach 20 Jahren der Nutzung umfangreiche Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen.

In den mittlerweile 21 Jahren der Nutzung des TREFFPUNKT Rotebühlplatz wurden kaum Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen unternommen. Für das Prestige und die Beliebtheit des Hauses mit seinen anspruchsvollen und qualitativ hochwertigen Veranstaltungen und Kursangeboten wird dringend eine Überholung von Mobiliar, Technik und Fachräumen notwendig.

Damit der TREFFPUNKT Rotebühlplatz ein lebendiger und einladender Ort der Begegnung, Bildung und Kultur bleibt.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Brandschutzmaßnahmen wurden mittlerweise zum größten Teil erledigt. Für die Neumöblierung der Halle wurde ein Arbeitskreis gebildet.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für Brandschutzmaßnahmen im Treffpunkt Rotebühlplatz wurden 0,51 Mio. EUR bereitgestellt.
wurde umgesetzt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
597 (SPD)

Kommentare

4 Kommentare lesen

Der Zustand der Volkshochschule Stuttgart in puncto Räumlichkeiten, Ausstattung, sanitäre Anlagen usw. genügt den Ansprüchen an eine zeitgemäße Bildungsstätte nicht mehr! Die Stühle knarzen bei jeder Bewegung, die Tische wackeln, die Toiletten sind in schlechtem Zustand, die technischen Anlagen sind veraltet ........... Die Liste könnte schier endlos verlängert werden. Investitionen in eine umfassende Renovierung sind überfällig!

Ich schließe mich fsjjfetz an! Es liegt vieles im vhs-Zentrum im Argen.

Die hässliche Eisenplastik davor durch einen stattlichen Baum ersetzen!

Natürlich gibt es einiges zu sanieren und seit Schließung der Mediathek hat man leider immer mehr das Gefühl, dass es mit dem Gebäude abwärts geht.
Mir gefällt das Gebäude (und auch an die moderne Plastik vor dem Eingang hat man sich doch gewöhnt), aber es ist wohl ein "Energiefresser". In vielen Räumen war es im Winter einfach zu kalt. Also wird eine Sanierung sicher hohe Kosten verursachen.Dringend notwendig wäre, endlich einen neuen Pächter für die Cafeteria zu finden und zwar wie seither mit günstigem und guten Mittagessen und der ansprechenden Einrichtung. Sicher ist das nicht einfach, aber dass der Zustand schon so lange dauert, ärgert mich.