Weilimdorf braucht dringend einen Bürgersaal - ein zentrales Forum!

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

454
weniger gut: -123
gut: 454
Meine Stimme: keine
Platz: 
410
in: 
2017

Bitte stellen Sie Planungsmitteln bereit für einen Bürgersaal in Weilimdorf.

Der große Flächenbedarf für das Gemeinwesen in Weilimdorf ist bei der Stadt Stuttgart schon lange bekannt und anerkannt. Der gemeinnützige Verein FORUM Stuttgart - Weilimdorf e.V. engagiert sich als Sprachrohr der Vereine, die sich durch die Raumnot schon lange eingeengt sehen. Seit 2010 wurde ein FORUM - mit einem großen Saal - als zentraler Treffpunkt für Kultur, Bildung und Unterhaltung - für ein miteinander der Generationen und Kulturen - gewünscht.

Dieses FORUM mit Kultursaal sollte gut erreichbar, ansprechend gestaltet und professionell geführt sein. Der große Bürgersaal - mit schönem Ambiente - sollte Platz für kleinere und größere Veranstaltungen bis etwa 250 Personen bieten. Das FORUM sollte den Weilimdorfern auch die Möglichkeit der Begegnung und Bewirtung ermöglichen - auch außerhalb von Veranstaltungen.

Im Moment sind folgende Standorte denkbar:
1. In etwa zwei Jahren könnte auf dem Bolzplatz direkt neben der Turn- und Versammlungshalle - im Zentrum von Weilimdorf - ein Pavillon gebaut werden. Es gäbe dann Barrierefreiheit und keine Probleme mit dem Brandschutz.
Dieser Standort hat klare Vorteile. Die Nachbarschaft zur Lindenbachhalle bietet auch gegenseitige Ergänzungen.

2.Sollten die Kita"Spatzennest" und die Unterkünfte für Flüchtlinge - bei der Haltestelle Wolfbusch - in etwa fünf Jahren tatsächlich nicht mehr benötigt werden, wären die dann dort - oder auch in der Nachbarschaft - frei werdenden Flächen, ein guter Standort.

In jedem Fall sollten jetzt die notwendigen Planungsmittel bereitgestellt werden, um das FORUM für die Bürger von Weilimdorf in absehbarer Zeit zu verwirklichen!

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Weilimdorf stimmt einstimmig zu.

Kommentare

9 Kommentare lesen

In keinem Fall würde ich die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen - den Bolzplatz - gegen die Kultur ausspielen. Damit kommt er als Standort eigentlich nicht in Frage. Der Bolzplatz soll ausserdem laut Verwaltung nach Entfernung der Container wieder hergerichtet werden.

Weilimdorf scheint ein "Fass ohne Boden" zu sein.
Erst letzthin wurden Millionen für die Sanierung des alten Rathauses
und des alten Schulhauses von der Stadt bewilligt, nun sollen weitere
Millionen-Zuschüsse hinzu kommen?
Merke: Weilimdorf ist lediglich EIN Stadtbezirk der Landeshauptstadt.

Es gibt in Weilimdorf wirklich keinen zentralen Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger. Es wäre absolut notwendig, dass Weilimdorf so einen Treffpunkt endlich bekommt.

Ein Bolzplatz mit idealen Bedingungen ist in 3 Minuten zu Fuß neben dem historischen Gebäude Linde in der Ditzinger Straße erreichbar.

Der Bedarf ist schon jahrelang bekannt! Zu den Finanzen: Weilimdorf ist einer der größten Bezirke mit einem hohen Kinderanteil und auch vielen aktiven Senioren. Ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen / Kultur braucht passende Räume. Auf die Sanierung der historische Häuser wartet die Bevölkerung seit 7 Jahren! 2010 hätte die Sanierung nur die Hälfte gekostet...und das wurde als zu teuer betrachtet! Schön ist es, wenn im Alten Rathaus kleine Räume in Zukunft genutzt werden können.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Weilimdorf so ein Bürgerforun benötigt. Warum kann man das nicht auf dem Walzareal einrichten? Das Gelände ist groß genug und barrierefrei von zwei U-Bahn-Haltestellen erreichbar. Von außen sieht das ehemalige Bürogebäude sehr neu und zudem geräumig aus.

Gibt's in Feuerbach keine Möglichkeiten????

Der Bolzplatz an der Ditzinger Straße ist keine Alternative, da zu abgelegen. Ich finde es bedauerlich, wenn die Bedürfnisse von Kindrrn/ Jugendlichen gegen diejenigen von "Best-Agern" ausgespielt werden.

ein Bürgersaal in Weilimdorf ist längst überfällig und die vorgeschlagenen Standorte wären beide gute Standorte.