Nachdem als ein wichtiges Argument gegen die Sonntagssperrung, die hohen Kosten angeführt werden, schlage ich vor, die Hofener Straße dauerhaft für den allgemeinen Kraftfahrzeug-Verkehr zu sperren - ausgenommen sind Anlieger. Eine solche Sperrung ist auch aus folgenden Gründen angebracht:
1. Der demografische Wandel bringt es mit sich, dass mehr ältere Menschen werktags Zeit haben, um spazieren zu gehen oder Sport zu betreiben, z.B. mit dem Rad; das wäre entlang der wunderschönen Weinberghänge am Neckar hervorragend möglich-wäre da nicht der lästige KFZ-Verkehr!
2. Seit der Anbindung von Mühlhausen an die U2/U19 (Neugereut) und zukünftig mit der U12, besteht ein hervorragendes Alternativangebot zur Nutzung eines Auots. Damit dieses auch ausgenutzt wird, sollte die Straßenverkehrsfläche der Hofener Straße dem KFZ-Verkehr entzogen werden. Somit besteht die reale Chance, die Anwohner, stark mit Lärm und Abgasen aus dem KFZ-Verkehr belasteter Straßen, wie z.B. die innere Hofener und Schmidener Straße zu entlasten(hier werden die Grenzwerte für Lärm und Stickoxide überschritten).
Kommentare