Österreichischen Platz verschönern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Plätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

551
weniger gut: -69
gut: 551
Meine Stimme: keine
Platz: 
193
in: 
2017

Der Österreichische Platz führt leider ein Schattendasein in Stuttgart. Da es in Stuttgart leider wenig freie Flächen gibt. Sollten wir doch wenigstens die zur Verfügung stehenden Flächen und Plätze verschönern. Eine Idee wäre eine grüne Oase am Österreichischen Platz zu schaffen.

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Seit Juli 2018 wurde ein Teil der ehemaligen Parkplatzflächen unter der Paulinenbrücke an den Verein Stadtlücken e.V. übergeben, dessen Aktionen zwischenzeitlich finanziell unterstützt werden. Die dafür notwendigen baulichen Anpassungen (Verkleinerung der Parkplatzanlage) werden bereits 2019 umgesetzt.

Gemeinderat hat zugestimmt

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Süd spricht sich für eine sinnvolle Nachnutzung der Fläche nach Kündigung des Pachtvertrags mit der APCOA aus. Siehe auch Stellungnahme zu Vorschlag Nr. 42673

Kommentare

2 Kommentare lesen

Die grüne Oase ist nun leider vorbei, nachdem das Caleido gebaut wurde. Als die Fläche, nach dem Abriss der WGV, den Blick auf die neugotische Marienkirche freigab, war dies ein Genuss

so richtig "schön" wird der platz angesichts des verkehrsaufkommens und der überwiegend scheusslichen architektur (bezeichnend, dass das caleido hier fast noch am "schönsten" ist!) kaum werden. wenn man aber zumindest mal aus dem "loch" einen "platz" machen würde (sprich: einfach einen deckel auf das sinnfreie "elefantenklo" in der mitte), wäre einiges gewonnen an möglichkeiten. z.b. die verkehrsführung so zu regeln, dass es neben autos ein wenig platz für andere menschliche verhaltensformen gäbe...