Walz-Areal (ehemals Gärtnereigelände) in Weilimdorf als Wohngebiet entwickeln

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

272
weniger gut: -104
gut: 272
Meine Stimme: keine
Platz: 
1437
in: 
2017

Seit vielen Jahren, tatsächlich seit 2003, liegt das Areal der ehemaligen Gärtnerei Walz an der Solitudestrasse im Dornröschen-Schlaf. Privat finanzierte Pläne zur Errichtung einer Senioren-Wohnanlage, einem Mehrgenerationen-Wohngebiet und mehr wurden seitens der Stadtplanung als nicht gewollt oder auf Grund der vorhandenen Lärmbelastung (Straßenverkehr, Stadtbahn, Sportplatz) als nicht möglich, abgelehnt. Außerdem liegt das Gelände im Außenbereich, ist aber durch eine Stadtbahnhaltestelle, sowie Zufahrt zur Solitudestraße voll erschlossen.

Das Thema Lärmbelastung kann durch intelligente Bebauung, das hieße eine Raumaufteilung der ruhebedürftigen Räume nach Süd-West, entkräftet werden. Alleine der Wille seitens Stadtplanung oder Gemeinderat ist hierzu notwendig.

Kosten entstehen der Stadt hierdurch keine - im Gegenteil. Würde das Areal endlich wieder genutzt, würde die Stadt sogar Geld einnehmen. Wohnbauflächen jeglicher Art werden in Stuttgart händeringend gesucht. Kombinationen mit früheren Vorschlägen, wie Sporthalle, Bürgerhaus und mehr könnten realisiert werden. Unterstützen Sie daher den Vorschlag durch Ihre Stimme.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag

Dem kann ich nur beipflichten.