Bau einer Schul- und Ballspielhalle in Zuffenhausen

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Sporthallen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

262
weniger gut: -115
gut: 262
Meine Stimme: keine
Platz: 
1516
in: 
2017

In den Stadtbezirken Zuffenhausen und Stammheim besteht ein seit Jahren unverändert dringender Bedarf an einer wettkampfgerechten 3-teiligen Schul- und Ballspielhalle. Der Großteil der Schulen im Bezirk müssen den Sportunterricht in maroden, veralteten und viel zu kleinen Hallen anbieten. Turnhallen werden teilweise über Jahre hinweg renoviert und haben Baustellencharakter, ohne eine Verbesserung des Zustandes zu schaffen.
Im Bereich der Schulen Uhland, Rilke-Real und Ferdinand Porsche Gymnasium, bei welchem aufgrund des Fehlens einer tauglichen Sporthalle sogar das Sportprofil aufgegeben werden musste, könnte die neue Sporthalle die bisherigen 3 veralteten, jeweils sehr schlecht ausgestatteten Turnhallen der 50er Jahre ergänzen oder ablösen. Die Reduzierung würde die 3-fach Belastung vermindern und einen zentralen, kostengünstigeren Betrieb ermöglichen.
Die ortsansässigen Sportvereine müssen nach wie vor eine Anzahl an benötigten Übungszeiten in ortsfremden Hallen, teils kostenpflichtig, anmieten. Trainingszeiten finden in einer Vielzahl dieser unterschiedlichen, alten, renovierungsbedürftigen und teilweise völlig unzureichenden, sehr schlecht ausgestatteten und viel zu kleinen Hallen statt. Mit dem Bau einer neuen und passend ausgestatteten Ballspielhalle könnte dem gemeinnützigen Auftrag der Sportvereine, Sport für eine Vielzahl Sportbegeisterter zu bieten, endlich besser entsprochen werden. Planungen zu einer Ballspielhalle wurden bereits seit 2002 bis zur Baureife vorbereitet, bisher jedoch immer wieder zurückgestellt.
Folgende zwei Standorte bieten sich für eine Schul- und Ballspielhalle an:
* Auf dem Sportgebiet Schlotwiese, wo bereits seit Jahren auch ein Standort für eine Sporthalle vorgesehen ist und diese eine optimale Ergänzung der bereits vorhandenen Sport-und Erholungsmöglichkeiten wäre.
* Im Bereich der Schulen Uhland, Rilke, Ferdinand-Porsche, die dadurch gleichzeitig für ihre Sportangebote enormen Nutzen aus einer solchen Halle ziehen könnten.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Wer einmal in diesen maroden Hallen Sport betrieben hat, kann diesem Vorschlag nur zustimmen. Allein der Gang auf die Toiletten ist eine Zumutung, von kalten Duschen nicht zu reden. Für Schüler werden sich diese atmosphärischen Höhlen sicherlich leider immer negativ auf ihre Schulsportmotivation auswirken.

Um Zuschüsse vom Land zu bekommen, muss die Halle auch durch die Schulen nutzbar sein. Deswegen kommt eigentlich nur der Standort "* Im Bereich der Schulen Uhland, Rilke, Ferdinand-Porsche" in Frage

Auf Grund der sehr guten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Standort Uhland, Rilke, Porsche-Gymnasium für den Neubau einer Sporthalle dort sinnvoll. Eine schöne, große, moderne Halle dort wäre wünschenswert, sowohl für den Schulsport als auch den Vereinsport. Der Standort Schlotwiese ist für die Mehrzahl der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sehr schlecht erreichbar um dort regelmäßig zu trainieren.

Sehr guter Vorschlag. Dringend

Der Bau einer neuen Sporthalle wäre eine Bereicherung für alle aber vor allem für die Schulen. Die Kinder müssen jetzt zum TV Canstatt zum Sport gehen weil beim Ferdinand Porsche nicht alle Klassen in der eigenen Halle untergebracht werden können.
Die vorhandenen Hallen sind zu klein und schon größten Teils renovierungsbedürftig.

Dieser Vorschlag ist mehr als überfällig!
Die maroden Hallen sind eine Zumutung für die Kinder!!!
Sollte dringend umgesetzt werden!!!

Kann ich alles deutlich bestätigen - die Turnhallen Situation ist im Stadtbezirk Zuffenhausen, gerade auch im Vergleich zu anderen, extrem schlecht. Dringender Handlungsbedarf.

Sehr gute idee..
Hoffentlich klappt für uns

Ich (Trainer) war mit meiner Jugend jetzt 3 Mal im FPGZ zum Hallentraining. Alles in der "Sporthalle" war im gleichem Zustand, wie ich das FPGZ damals verlassen habe. Bin Baujahr 1960. Ein Neubau muss her

Gerade in Zuffenhausen Mitte könnte man noch mehr Sportangebote machen durch die Vereine, wenn es mehr Hallenzeiten gäbe. Eine reine Ballspielhalle würde die Hallen entlasten, in denen nur in 2-3 Wintermonaten die Fussballjugend trainiert, aber die Halle blockiert für Ganzjahresnutzer.

Würde man in zentrumsnähe eine neue Halle bauen und nicht am Ende der Welt (Schlotwiese) würden das alle Kinder, Jugendliche und Eltern begrüßen.