Katzenhilfe Stuttgart unterstützen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Tiere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

803
weniger gut: -257
gut: 803
Meine Stimme: keine
Platz: 
36
in: 
2017

Die Stadt soll das ehrenamtliche Engagement der Katzenhilfe Stuttgart e. V. unterstützen. Die Katzenhilfe übernimmt seit Jahren Aufgaben, für die eigentlich die Stadt zuständig wäre.
Oberstes Ziel des Vereins ist es, Katzenelend in und um Stuttgart zu verhindern oder zu lindern.
Der Verein fängt und kastriert freilebende Katzen, um deren ungezügelte Vermehrung einzuschränken.
Er versorgt kastrierte Wildlinge an Futterstellen in ganz Stuttgart - ein Katzenleben lang!
Er ist Anlaufstelle für kranke, misshandelte und heimatlose Katzen und vermittelt diese an verantwortungsvolle Menschen, die ihnen ein gutes Zuhause geben.
Die Katzenhilfe erledigt diese Aufgaben nur mit ehrenamtlichen Helfern und finanziert sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.
Da die Flut an herrenlosen Katzen und wegen finanzieller Notlagen abgegebener Katzen immer mehr zunimmt, gerät die Katzenhilfe zunehmend an ihre finanziellen Grenzen. Da Tierschutz eine gesellschaftliche Aufgabe ist und die Betreuung von Fundkatzen städtische Aufgabe, scheint es mir angemessen, wenn die Stadt die Katzenhilfe Stuttgart e. V. mit jährlich 30.000 Euro unterstützt.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die Landeshauptstadt Stuttgart gewährt bereits seit 2014 dem Verein Katzenhilfe Stuttgart e. V. zweckgebundene Zuwendungen zur Förderung seines ehrenamtlichen Engagements. Hierfür sind jährlich 20.000 Euro eingeplant. Eine Erhöhung dieser Zuwendung wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Rechts- und Sachlage für die Einführung eines „polizeirechtlichen Kastrations- und Kennzeichnungsgebots für freilaufende Katzen“ in Stuttgart ist nach wie vor sehr schwierig und problematisch. Selbst der Landestierschutzverband Baden-Württemberg e. V. sieht in einer „kommunalen Katzenverordnung“ keine Problemlösung mehr. Die Empfehlungen des Landesbeirats für Tierschutz Baden-Württemberg setzen vielmehr u. a. auf die finanzielle Unterstützung der Tierschutzorganisationen, die sich dieser, dem Allgemeinwohl dienenden Aufgabe angenommen haben. Die Landeshauptstadt Stuttgart schließt sich diesen Empfehlungen an und gewährt deshalb bereits seit 2014 dem Verein Katzenhilfe Stuttgart e. V. zweckgebundene Zuwendungen zur Förderung seines ehrenamtlichen Engagements. Hierfür sind jährlich 20.000 Euro eingeplant.

Kommentare

29 Kommentare lesen

dem stimme ich unbedingt zu

Schön, aber was ist mit den vernachlässigten Alpakas? Ich finde um die sollte sich auch jemand kümmern.

unterstütze diesen Antrag absolut und vollinhaltlich!

Es ist so wichtig, die wildlebenden Katzen zu reduzieren, da sie in großem Elend leben! Ich habe selbst zwei wildgeborene Kätzchen adoptiert, nachdem ihre Mutter in ihrer Not den gesamten Wurf an einer Futterstelle zurückgelassen hat! Das war im November! Auch wenn man die Tiere nicht sieht, weil sie sehr menschenscheu sind, es gibt so viele davon.
Die Arbeit der Katzenhilfe ist immens wichtig, da sie wildlebende Katzen einfängt, kastriert und dann wieder frei lässt - denn diese bedauernswerten Katzen sind nicht mehr an den Menschen zu gewöhnen, wenn sie mal das Erwachsenenalter erreicht haben. Sie sind auf unsere Hilfe so angewiesen!

Wir haben schon seit langem unsere Katze von der Katzenhilfe und schätzen die Arbeit der Katzenhilfe ungeheuer wichtig ein. Auch sollten alle "Freigänger" registriert und kastriert werden müssen. Dadurch könnte viel Katzenelend verhindert werden. In anderen Städten Deutschlands gibt es bereits eine Kastrationspflicht, warum ist das in Stuttgart nicht möglich? Das kann ich einfach nicht verstehen.

ich unterstütze den Antrag! Die Katzenhilfe macht eine wehrtvolle Arbeit, um das Leid freilaufender und ungewollter Katzen (-ja, die gibt es auch bei uns!) zu mindern. Wir müssen uns auch um eine Kastrationspflicht einsetzen, um den Tieren zu helfen.
Unbedingt unterstützenswert!

Diese Arbeit ist unbedingt erforderlich, da es einfach immer noch zu viele Vermehrer gibt, die ihre Katzen unkastriert streunen lassen und dabei kaum bis keine Rücksicht auf andere Tierhalter nehmen.
Wir selbst haben in den letzten Jahren mehrere Katzen der KH aufgenommen und sind von der Arbeit sehr überzeugt.

Da man seitens der Gemeinde nicht in der Lage ist, das Problem der Streunerkatzen in den Griff zu bekommen und dies die Katzenhilfe Stuttgart in professioneller Art mit viel ehrenamlichem Engagament übernommen hat, sollte die Stadt sich auch spürbar an den entstehenden Kosten beteiligen.
Anderenfalls müssten sich die Veterinäre drum kümmern... Gott bewahre!

Weil die Katzenhilfe mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern eine hervorragende Arbeit leistet, um das Elend der Streunerkatzen zu lindern.

Ich finde, ein Zuschuss ist hier dringend notwendig!

Die Katzenhilfe sollte unbedingt unterstützt werden!

Michaela Mayländer aus Stuttgart-West unterstützt seit Jahren privat das Engagement. Die Stadt kann bei solchen Sorgen nicht weggucken. Vor allem eine grüne Regierung nicht! Man kann nicht auf der einen Seite Fledermäuse schützen, weil sie grad ins politische Kalkül passen, aber bei den Katzen sagen, das ist halt so.

Die Website funktioniert nicht bürgernah. Sie ist zu kompliziert. Und zu frustrierend weil man zu keinem Ergebnis kommt.

Die Katzenhilfe leistet eine hervorragende Arbeit und entlastet das Stuttgarter Tierheim. Daher sollte die Stadt dringend auch der Katzenhilfe einen Zuschuss für ihre Arbeit zukommen lassen.

Auch wenn wir die wildlebenden Katzen nicht sehen, weil sie sehr scheu sind, es gibt viel zu viele davon. Deswegen appeliere ich an die Verantwortlichen, die Katzenhilfe zu unterstützen, weil dieser Verein der einzige ist, der für die armen Tiere etwas tut! Ich bin selbst Besitzerin von zwei wild geborenen Katzen, die als Kitten an einer Nahrungsstelle von ihrer Mutter zurückgelassen wurden.

Ein absolut wichtiger Vorschlag, ich schließe mich voll und ganz an!

Die Katzenhilfe Stuttgart eredigt die Arbeit, für die eigentlich die Stadt Stuttgart zuständig wäre. Deshalb unterstütze ich diesen Antrag.

Die Katzenhilfe muss besser unterstützt werden, es wird von den ehrenamtlichen Mitarbeiter sehr viel geleistet.

in meinen Augen gibt es keine wichtigere und sinnvollere "Arbeit" - die Stadt gibt soviel Geld für sinnlose Projekte aus - dieses Projekt hat für mich absolute Priorität

Ich würde sogar soweit gehen: Die Katzenhilfe zu unterstützen ist ein großer Beitrag zum Naturschutz. Die KH vermindert mit ihrer Arbeit Katzenleid (Krankheiten, Hunger, unkontrollierte Vermehrung). Das ist ein großer und wichtiger Punkt.
Dann weiß man aber auch, dass grad Streunerkatzen in Ballungsgebieten eine große Gefahr für die Vögelpoplulation darstellen. Sind sie versorgt, beispielsweise vermittelt, an den Futterstellen und kastriert, sieht das wieder etwas anders aus mit der Gefahr. Kurz: Die Katzenhilfe leistet hier wichtige und gute Arbeit! Deshalb unterstütze ich sie.

Einfach mal was sinnvolles für die Tiere machen fände ich prima. ..!!!

Der Tierschutz muss dies bezüglich unbedingt besser unterstützt werden und nicht dauernd irgend welcher Schwachsinn finanziert werden....

Unbedingt unterstützenswert, es gibt in Stuttgart so viel Katzenelend!

Man sehe sich an, wie es in anderen Städten Deutschlands zugeht, dort, wo es nicht so einen aktiven Verein gibt wie es die Katzenhilfe Stuttgart ist. Da sind verwahrloste Streuner an der Tagesordnung. Daher halte ich die Unterstützung dieses Vereins für ein sehr lohnenswertes Ziel.

Die Katzenhilfe entlastet das Tierheim und sollte für ihr Engagement finanziell unterstützt werden.

unterstütze diesen Antrag absolut und vollinhaltlich!

Die Katzenhilfe zu unterstützen ist ein absolutes Muss.

In einer reichen Stadt, wie Stuttgart, muss es auch den Tieren gut gehen. Zumal es durch die Prävention nicht nur den Tieren viel Leid erspart werden kann, es ist auch eine Maßnahme, die die Vögelpopulation in der Stadt schont.

Die Katzenhilfe sollte für ihre größartige Leistung unbedingt finanziell unterstützt werden,