Instandsetzung des Hoppenlau-Friedhofs

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Grünflächen, Wald, Friedhöfe
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

284
weniger gut: -115
gut: 284
Meine Stimme: keine
Platz: 
319
in: 
2013

Ich wünsche mir das der Hoppenlauer Friedhof wieder Instand gesetzt wird und das man ihn nicht weiter verrotten lässt!

Hinweise der Verwaltung: 

Ergänzung durch einen anderen Bürger: Sanierung des Friedhofs, Grabsteine aufrichten und reinigen, Inschriften lesbar machen, Wege begehbar machen.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die begleitenden wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Konservierungsarbeiten am historischen Grabmalbestand sind abgeschlossen. Die Umsetzung erfolgt ab sofort, die Konservierungsarbeiten werden abhängig von der Witterung permanent erfolgen.

Zu Zeit wird noch ein Musterstein in der Fachwerkstatt beprobt. Aus heutiger Sicht wird der Grabmalbestand des Hoppenlaufriedhofs planmäßig im Herbst 2019 konserviert sein.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die Restaurierung der Grabmale wurden insgesamt 345.000 EUR bereitgestellt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
571 (CDU), 602 (SPD), 763 (FDP)

Kommentare

1 Kommentar lesen

Ich denke, dass gerade der "vergessene" Charakter dieses Friedhofs seinen spürbaren Charme ausmacht und eine "Instandsetzung" diesen nehmen würde, weswegen der Hoppenlaufriedhof ein solch natürlicher und geschichtlicher Ort ist, der nicht aussieht, wie andere Hochglanzpolier-Friedhöfe. Ich bin entschieden gegen eine Renovierung dessen.