Zebrastreifen am Tierheim Stuttgart-Botnang beziehungsweise an der Bushaltestelle Botnang Freibad einrichten

|
Stadtbezirk: 
Botnang
|
Thema: 
Fußgängerüberweg
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

304
weniger gut: -96
gut: 304
Meine Stimme: keine
Platz: 
1198
in: 
2017

Die Gassigeher des Tierheims Stuttgart, welches an der Haltestelle Botnang Freibad liegt, haben ein großes Problem: Um auf den Waldweg gegenüber zu gelangen, müsste man ohne einen Zebrastreifen oder Ampel mit dem Hund, oftmals auch einem Seniorenhund, die Furtwänglerstr. überqueren. Dies ist oft sehr riskant, da die Autofahrer, die von Feuerbach kommen, mit so hoher Geschwindigkeit um die Ecke kommen, dass man lieber bis zur nächsten Bushaltestelle (Paul- Lincke- Str.) bis zum nächsten Zebrastreifen hochläuft, um sicher über die Straße zu kommen. Bereits in der letzten Bürgerbeteiligungs-Runde haben Bürger und Mitarbeiter des Tierheims diesen Vorschlag eingefordert. Dann wird von den Herren des Bezirksbeirats mit "Nein" votiert. Warum? Ist ein Zebrastreifen fürs Botnanger Budget wirklich zu viel verlangt?

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Botnang befürwortet den Vorschlag grundsätzlich, da an dieser Stelle eine gefahrlose Querung der Furtwänglerstraße kaum möglich ist. Eine Bedarfsampel wird jedoch als sinnvoller angesehen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Ich kenne dort die Verhältnisse. Die Überquerung der Strasse direkt vor dem Tierheim ist stets mit Lebensgefahr verbunden, weil die Fahrzeuge, aus Richtung Feuerbach kommend, mit nicht angepasster Geschwindigkeit in diesen Bereich einfahren.
Daher sollten sie eigentlich froh sein, dass die "Zebrastreifen"-Regelung so nicht umgesetzt wurde, weil dies alleine die gefährliche Ecke nicht entschärft hätte. Mit ziemlicher Sicherheit wäre so schon bald ein schwerer Unfall auf diesem Zebrastreifen passiert. Zebrastreifen ohne zusätzliche Massnahmen sind dafür gedacht, Fussgängerwege dort abzusichern, wo der Strassenverlauf auch die volle Einsicht gewährleistet.

An dieser Stelle müsste daher eine Ampel installiert werden, auf welche die Fahrzeuge, aus Feuerbach kommend, schon mindestens 80m vorher durch ein Verkehrszeichen "Achtung Ampel" und ein gelb blinkendes Warnlicht bei Nacht hingewiesen würden. Auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40km/h wäre zusätzlich sinnvoll.

Da ich auch Gassigeher im
Tierheim Stuttgart bin, kenne ich das Problem nur zu gut. Alternative zu Zebrastreifen oder Ampel wäre ein Blitzgerät. Bringt der Stadt Geld und den Gassigehern langsamere Autos. Jedenfalls ist dringender Handlungsbedarf.

Im Feuerbacher Tal auf Höhe des Wiesengrundes ist eine Bedarfsampel installiert. Auch für Strassenquerer mit Pferd. In Botnang ist nicht nur der Gassi-Geher gefährdet, sondern vor allen Dingen die MTV Freibadbesucher. Diese Gruppe ist im Sommer überwiegend aus Kindern und Jugendlichen, die sowohl aus dem Stuttgarter Westen, als auch aus Feuerbach das Freibad ansteuern. Warum ist es nicht möglich, bei demselben Verkehrsaufkommen, hier ebenfalls eine Bedarfsampel einzurichten? Die Querungsfrequenz auf Höhe des Freibades ist erheblich höher als im Wiesengrund.