Mehrzweckhalle für den Stadtbezirk, die Sportvereine und die Schulen in Plieningen-Birkach errichten

|
Stadtbezirk: 
Plieningen
|
Thema: 
Sporthallen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

2082
weniger gut: -150
gut: 2082
Meine Stimme: keine
Platz: 
10
in: 
2017

Der Stadtbezirk Plieningen-Birkach braucht dringend eine Mehrzweckhalle für sportliche, kulturelle und politische Veranstaltungen. Die vorhandenen Turnhallen sind bei weitem nicht ausreichend für die sport-treibenden Vereine und die beiden Schulen. Sie sind vor allem für die Anforderungen an weiterführende Schulen völlig ungeeignet. Sportvereine wie Schulen leiden unter den schweren baulichen Mängeln und dem erheblichen Sanierungs- oder gar dem Abrissbedarf wie im Fall der PGH-Turnhalle.

Die Dringlichkeit der Sanierung ist von der Stadt anerkannt, die Sanierung der maroden PGH-Turnhalle wäre fast so teuer wie ein Neubau, ohne dass dadurch die Maße und damit die Nutzungsmöglichkeiten für Vereins- und Schulsport geändert würden. Die Sicherheit der Sportler in den Vereinen und der Schüler ist gefährdet. In beiden Schulturnhallen sind Ballspiele (Handball, Basketball, Volleyball und Fußball) gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. Die Sportvereine aus Plieningen und Birkach sind deshalb alleine auf die Wolferhalle angewiesen.

Auf Grund der hohen Auslastung der Wolferhalle, auch durch Vereine außerhalb unseres Stadtbezirkes, ist es seit Jahren nicht möglich den hiesigen Sportvereinen neue Trainingszeiten zu üblichen Zeiten anzubieten. Dem Stadtbezirk insgesamt fehlt eine Mehrzweckhalle.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde nicht beschlossen, es fehlen Standortoptionen für die Halle.
kein Beschluss gefasst

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Stadtbezirke Plieningen-Birkach verfügen über folgende Turn- und Sporthallen:
• 1 zweiteilbare wettkampfgerechte Sporthalle (Ballspielhalle Plieningen)
• 2 einteilige Turnhallen (Körschtalschule, Paracelsus-Gymnasium)
• 1 Turn-und Versammlungshalle in Birkach (Alfred-Wais-Halle)
• 1 Kleinturnhalle (Grundschule Birkach)
• 1 Großturnhalle der Uni Hohenheim
• sowie ein Vereinszimmer in der TVH Birkach (Alfred-Wais-Halle)

Die Schulen und Vereine in beiden Stadtbezirken nutzen die vorhandenen Hallen, sind aber seit einiger Zeit an ihren Grenzen angekommen.

Die Körschtalschule in Stuttgart-Plieningen ist zum Schuljahr 2014/2015 in den Ganztagsbetrieb und als Gemeinschaftsschule gestartet; das benachbarte Paracelsus-Gymnasium zum Schuljahr 2015/2016 in den offenen Ganztagsbetrieb. Durch diese Entwicklungen ergab sich ein deutlich erhöhter Raumbedarf im Unterrichtsbereich sowie im Ganztages- und Essensversorgungsbereich. Auf Grund der schwierigen Grundstückssituation an beiden Schulstandorten wurde eine städtebauliche Machbarkeitsstudie zur Schaffung der für den Unterrichtsbetrieb notwendigen Räumlichkeiten beider Schulen sowie einer gemeinsamen Mensa erarbeitet. Auf dieser Grundlage hat der Gemeinderat im Herbst 2016 unter anderem die Planung und Realisierung einer gemeinsamen Mensa auf dem Schulgrundstück des Paracelsus-Gymnasiums am Standort des heutigen Pavillon-Baus beschlossen.

Der Schulsport in Plieningen und Birkach ist derzeit zwar rein rechnerisch durch die vorhandenen Turn- und Sporthallen im Stadtbezirk sichergestellt, das Paracelsus-Gymnasium nutzt aber für die Durchführung des Unterrichtsbetriebs sowohl die Halle der Uni Hohenheim als auch die Ballsporthalle Plieningen.
Eine ebenfalls im Rahmen der Machbarkeitsstudie optional untersuchte Realisierung einer neuen Sport- und Mehrzweckhalle wurde nach dem Beschluss für die Planung einer Mensa auf dem Schulgrundstück des Paracelsus-Gymnasiums nicht mehr weiterverfolgt, da auch keine Flächen hierfür mehr zur Verfügung stehen.

Der Vereinssport in Plieningen und Birkach ist seit langem unterversorgt, die vorhandenen Hallen komplett ausgelastet. Allein in Birkach liegt die Versorgung bei lediglich 42%, in Plieningen bei rund 67% (bezogen auf den Bedarfsrichtwert von 0,2 qm Hallensportfläche je Einwohner). Das ergibt einen Fehlbedarf von insgesamt rund 1.600 qm Hallenfläche, was den Bau einer zweiteilbaren Sporthalle (etwa 1.160 qm) in jedem Fall rechtfertigen würde. Ein Standort ist jedoch derzeit nicht ersichtlich.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
865/2017 (Die STAdTISTEN)
Verweis auf Gemeinderatsdrucksachen: 
1150/2017
Bezirksbeiratshinweis: 

Eine neue Halle für die Schulen und Vereine ist notwendig und wird schon lange vom Bezirksbeirat Plieningen gefordert. Aus diesem Grund wird der Vorschlag einstimmig vom Bezirksbeirat untersützt.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Eine Mehrzweckhalle für den Stadtbezirk, die Vereine und den Schulsport ist mehr als überfällig. Man kann nicht einerseits von den Vereinen eine enorme soziale Integrationsaufgabe für die Gemeinschaft einfordern und andererseits die Voraussetzungen für die Umsetzung verweigern, indem nur unzureichende, baufällige oder renovierungsbedürftige Sportanlagen zur Verfügung gestellt werden. Die Turnhallen beider Schulen sind ein Witz für weiterführende Schulen. Die Turnhalle des "bewegungsorientierten" Gymnasiums pgh mußte bereits zeitweilig geschlossen werden. Sie ist zu klein und eher abriss- als sanierungsbedürftig. Die Körschtalschulen-Turnhalle ist ebenso für Schulsport unzureichend - und obendrein auch noch denkmalgeschützt, so dass einige Sportarten - Ballspiele - komplett verboten sind. Ein Trauerspiel!

Der Elternbeirat des Paracelsus-Gymansiums hat sich in seiner Sitzung am 16.Februar nahezu einstimmig für die Unterstützung des Antrags entschieden und wird mit den dem Elternbeirat möglichen Mitteln versuchen, die Forderung nach einer Mehrzweckhalle im Bürgeretat so weit wie möglich nach vorne zu bringen. Wir sind das unseren Kindern sowohl in den Schulen als auch in den Sportvereinen des Stadtbezirks schuldig!

Ich werde dieses Jahr die Schule verlassen und muss sagen, dass der Zustand der Sporthalle am PGH unzumutbar ist. Demnächst muss man die Halle wohl noch mit Helm betreten. Das ist kein Zustand für eine bewegte Schule! Genauso wenig zumutbar ist der Zustand der Halle an der Körschtalschule. Momentan sind die Sportkurse teils am PGH wegen zu wenig Hallen mit über 30 Schülern besetzt. Es muss eine Lösung her, und zwar schnell.

Muss hier erst etwas passieren (Dacheinsturz, Verletzte etc. während Schul- oder Vereinssport) bevor die Stadt Stuttgart reagiert? Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Dies sollte uns was wert sein! Eine neue Halle muss dringend her!

Als Bewohner und als Sachkundiger Einwohner im Bezirksbeirat bin ich dafür, dass es dringend nötig ist, das unser Stadtteil die Mehrzweckhalle endlich bekommt.
Hier könnten auch unter anderem neben Schul- Vereinsaktivitäten auch Kulturelle und Integrationsfördernde Veranstaltungen stattfinden, sodass auch die Integration vorangetrieben werden kann.
In unserem Stadtteil sind geringe Möglichkeiten vorhanden, um solche integrative Veranstaltungen durchzuführen.

Für eine Schule mit sportlichem Schwerpunkt (pgh) ist die Turnhalle und deren Zustand inakzeptabel

Die Unterversorgung von Plieningen-Birkach mit zumutbarem Sporthallenraum ist evident und der Stadt bekannt. Mein Vorschlag 40732 kann mit erledigt werden, wenn 41000 näher getreten wird.

Der Stadtbezirk Plieningen-Birkach braucht dringend eine Mehrzweckhalle für sportliche, kulturelle und politische Veranstaltungen. Meiner Meinung könnten dadurch auch der Rahmen für kulturelle Veranstaltungen erweitert werden ( attraktivere Angebote).

ES ist unverständlich, wie man wider bessren Wissens Investitionen in die Zukunft unterlässt. Das ist an erster Stelle die Ausabldung und Förderung der Kinder

Es ist unverständlich, wie man wider besseren Wissens Investitionen in die Zukunft unterlässt. Das ist an erster Stelle die Ausbildung und Förderung der Kinder, und dazu gehören auch die Räumlichkeiten. Ob das jetzt die Turnhalle ist oder die Toiletten, die zu benutzen sich manche Schüler wegen schlechten Zustands verkneifen.

Eine Mehrzweckhalle auf dem dem Schulgelände in Plieningen ist dringend notwendig! In der alten Halle des PGH und in der Körschtalhalle ist ein normaler Sportunterricht nicht mehr möglich. Die neue Mehrzweckhalle kann ebenso von den Sportvereinen und anderen Institutionen verwendet werden. Bitte um Unterstützung.

Es besteht dringender Handlungsbedarf. Die aktuelle Situation ist nicht tragbar. Daher die vollste Unterstützung für den Vorschlag.

Sportliche Betätigung muss attraktiv bleiben – das ist nachhaltige Gesundheitsvorsorge.