SSB-Zentrum neu bauen

|
Stadtbezirk: 
Untertürkheim
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

92
weniger gut: -170
gut: 92
Meine Stimme: keine
Platz: 
2624
in: 
2017

Die Sanierung des SSB-Zentrums steht auch an. Wäre es nicht sinnvoll einen Neubau womöglich mit der Bahn zusammen (für S-Bahnen und Stadtbahnen) zu bauen. Auf dem frei werdenden Gelände zwischen Neckarpark und Untertürkheim. (Neubau von Werkstätten, Waschanlagen mit gemeinsamer Nutzung)

Kommentare

2 Kommentare lesen

Dabei gibt es ein großes Problem: die SBB fährt mit 750 V Gleichspannung in der Fahrleitung, die DB jedoch mit 15.000 V Wechselspannung mit nur 16,7 Hz. Es gibt nur wenige Fahrzeuge in Karlsruhe, die beide Spannungen ertragen. Auch die Schienen sind unterschiedlich: Trotz der identischen Spurweite von 1435 mm unterscheidet sich das Radreifenprofil einer Stadtbahn erheblich vom Vollprofil der Eisenbahn. Die Radflächen und auch die Spurkränze sind deutlich schmaler.

Jetzt wois I des au, mit de n Radflächen und Spurkränzen, bin ein Hobbybahner.