Laut Verkehrs- und Unfall-Statistik ist die Verkehrssituation an der Kreuzung Stuttgarter Straße Ecke Wiener Straße einer der Unfallschwerpunkte in Feuerbach.
Die Wiener Straße herunterfahrenden Autofahrer, die links Richtung Föhrich abbiegen wollen, haben - insbesondere in der Rush-Hour - schlechte Karten. Der stadtaufwärts fahrende Verkehr aus der Wiener und Stuttgarter-Strasse hat Vorfahrt. Die Autos schwenken teilweise sehr weit in die - nicht vorhandene Abbiegespur der Wiener Str. aufwärts - ein und stehen so mittig auf dem Zebrastreifen und behindern Fußgänger an der Überquerung.
Teilweise wird die Situation so unübersichtlich, dass der Verkehr gänzlich zusammenbricht. Dazu kommen noch - auf der Gerade/Fahrradweg fahrende Radler, die völlig ignorieren, dass über den Zebrastreifen nicht zu radeln ist.
Der aus- und in die Stuttgarter Str abbiegende Verkehr hat teils sehr kurz Ampelphasen, sodass häufig die Rotphasen "überzogen" werden.
Als Lösung - auch in Verbindung der Vorschläge 40353 und 41034 - wäre hier eine Neugestaltung der Kreuzung und Errichtung eines Kreisverkehrs mit ordentlichen Zebrastreifen als Überfuhrt. Platz sollte genügend vorhanden sein.
PS: In der Formular-Rubrik ist der Vorschlag als "Ausgabe" markiert. Die Umsetzung würde ich eindeutig als "Gewinn" definieren. Vordergründig erstmals nicht finanzieller Art, aber als Gewinn der Sicherheit von allen Verkehrsteilnehmern und im Sinne eines flüssigeren Verkehrskonzepts!
Ich freue mich auf eine breite Unterstützung des Vorschlags! ;-)