Man sollte die Nordäste der Stadtbahnlinien U5 und U15 tauschen, also neu U5 Stammheim-Leinfelden und U15 Killesberg-Ruhbank (- Heumaden)
Vorteile:
- Killesberg erhält wieder den 10-Minuten-Takt
- es gibt eine Direktverbindung zwischen dem Raum Degerloch/Möhringen nach Zuffenhausen und umgekehrt
- Vermeidung von Parallelverkehr zwischen Zuffenhausen und Heumaden von U7 und U15
- von der Ruhbank/Heumaden existiert doppelte Direktverbindung zum Pragsattel und Zuffenhausen (U7+U15) - von Degerloch/Möhringen nur eine (U6) obwohl mehr Fahrgäste
- da die Stadt LE den 20-Minuten-Takt der U5 beibehalten will sollte jeder 2. Zug in Degerloch oder Möhringen enden, also 10-Minuten-Takt zwischen Stammheim und Degerloch/Möhringen
- man kann eine U15 Killesberg-Fernsehturm als touristische Besonderheit hervorheben
- für die Taktverdichtung auf dem Abschnitt Eckartshaldenweg-Degerloch benötigt man zwar mehr Fahrzeugumläufe, dies ist jedoch angesichts Fahrgästezuwachs und Feinstaubproblematik vertretbar
Linienführung von U5 und U15 verbessern
Platz:
962
in:
2017
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