Erweiterungsbau der Freiwillige Feuerwehr Abteilung Münster

|
Stadtbezirk: 
Münster
|
Thema: 
Sicherheit, Ordnung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

262
weniger gut: -112
gut: 262
Meine Stimme: keine
Platz: 
377
in: 
2013

Dringende Erweiterung des Feuerwehrmagazins der Abteilung Münster.
Es gibt keine Umkleide - bei Einsätzen müssen sich die Kameraden in der Halle neben den Fahrzeugen umziehen.
Es gibt keine Duschen.
Es gibt kein Büro - der Schriftverkehr ist auf mehrere Privathaushalte verteilt.
Die Jugendfeuerwehr hat Ihre Utensilien in einem Verschlag untergebracht.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Es liegt eine Machbarkeitsstudie vor. Im nächsten Schritt soll eine verwaltungsinterne Abstimmung über die weitere Vorgehensweise erfolgen.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für den Anbau an das bestehende Feuerwehrhaus in Münster wurden Planungsmittel für 2014/2015 in Höhe 280.000 EUR beschlossen.
Gemeinderat hat teilweise zugestimmt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
538 (CDU), 657 (FW), 792 (FDP)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat unterstützt diesen Vorschlag einstimmig. Die Freiwillige Feuerwehr spielt eine wichtige Rolle im Stadtbezirk. Sie muss ihren Aufgaben ordnungsgemäß nachkommen können.

Kommentare

15 Kommentare lesen

Wer mal im Rahmen der Hocketse das (zweifelhafte) Vergnügen hatte, das Feuerwehrhaus zu besichtigen, wird den Bedarf zweifelsohne erkennen. Keine BG oder Gewerbeaufsicht würde diese Zustände in einem Gewerbebetrieb dulden, da hier Unfälle vorprogrammiert sind. Es reicht wenn die Feuerwehrfrauen und -männer ihre Gesundheit im Einsatz riskieren, sie müssen es nicht auch schon im Feuerwehrhaus tun.

Wir hier in Münster sind total froh und dankbar,dass wir so viele aktive Frauen, Männer und Jugendliche bei der freiwilligen Feuerwehr haben! Was täten wir, aber auch ganz Stuttgart, ohne diese Menschen!!! Umso peinlicher ist es tatsächlich unter welchen Bedingungen hier die Ehrenamtlichen arbeiten müssen. Hier muss ganz schnell etwas geschehen!!!

Um den zeitgerechten Hygienestand sicherzustellen und die Infrastruktur zu erreichen, die für die heutige technische Ausrüstung und Anforderungen für eine Feuerwehr nötig ist, muss hier dringend eine Baumaßnahme erfolgen. Zeitgerecht sieht änderst aus!

Nicht nur die hygienischen Zustände sind zu beachten, vorallem auch die Sicherheit der Jugendfeuerwehrler, Feuerwehrmänner und Frauen. Es wird sich neben den rausfahrenden Fahrzeugen umgezogen (Abgase?), der Boden der Fahrzeughalle wie auch der Boden vor dem Magazin ist eine Zumutung. Geheizt wird der Unterrichtsraum mit einer kostenintensiven Elektroheizung.

Sicherheit ist ein wichtiges Gebot, aber vor dem Feuerwehrgerätehaus fängt schon die erste Gefahrenquelle an, der Teerboden hat Löcher, Risse Unebenheiten, sodass vor allem bei Dunkelheit oftmals kein sicheres Ankommen im Gerätehaus gewährleistet ist. Die Dachrinnen sind zum Beispiel undicht, in der Fahrzeughalle gibt es feuchte Wände. Der Platz für alle Feuerwehrleute ob Aktive, Jugend oder Altersabteilung ist nicht ausreichend, sanitäre Einrichtungen sowie energietechnisch ist alles veraltet. Jeglicher Schriftverkehr muss in mehreren Haushalten erledigt werden, denn Büroräume fehlen komplett. Doch wer schon bei der Feuerwehr zu Gast war, weiß über die Probleme.

Die Männer und Frauen der Freiw. Feuerwehr Münster helfen gerne in jeglicher Situation, zu jeglicher Stunde, den Bürgern Stuttgarts wenn diese Hilfe benötigen. Doch jetzt ist dringende Hilfe für die Feuerwehr selbst gefragt! Die Zustände im Feuerwehrhaus sind katastrophal, ein Wunder, dass bisher nichts schlimmeres dort passiert ist. Die vielen Ehrenamtlichen verbringen viel (Frei-)Zeit bei der Feuerwehr um möglichst gute Hilfe bieten zu können, wenn diese gebraucht wird. Ein ordentliches Feuerwehrhaus sollte dabei die mindeste Voraussetzung sein.

Auch für die Jugendfeuerwehr ist der Zustand untragbar. Alle Mittel sind auf engstem Raum zusammengefercht, dabei sollte gerade die Jugendarbeit in diesem wichtigen Bereich gefördert werden. Immerhin stellt die Jugend von heute die Sicherheit der Bürger in wenigen Jahren sicher.

Hier muss dringend gehandelt werden!

Das Feuerwehrhaus ist für alle hier ehrenamtlich tätigen eine Zumutung. Die Fahrzeughalle ist gleichzeitig auch Umkleideraum. Beim starten von Fahrzeugen legen sich die Abgase und Feinstaubpartikel direkt auf die Kleidung, eine Abgasabsaugung gibt es nicht.

Wenns brennt kommt die Feuerwehr - es muss schnell, unkompliziert und gründlich sein!
Deshalb müssen wir unsere Feuerwehr unterstützen.

Bitte stimmen Sie alle für einen Ausbau des Feuerwehrmagazins - weil wenn Sie Hilfe brauchen kommt unsere Feuerwehr Münster! Als Mitglieder im Handels- und Gewerbeverein unterstützen wir diesen Vorschlag!

Es ist eigentlich selbstverständlich, dass der Gemeinderat diesen Standort endlich gerecht erweitert. Der Erweiterungsbau ist längst überfällig, die verantwortlichen Politiker sollten sich dieses Werk unbedingt anschauen. Es ist ärgerlich, dass man erst über den Bürgerhaushalt dieses Thema dem Gemeinderat zur Debatte bringt!

Es wird höchste Zeit, dass dieses ehrenamtliche Engagement der Kolleginnen und Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr auch mit entsprechendem Respekt und Achtung der Kommune belohnt wird. Viele Bürger und Politiker vergessen, dass diese Menschen bei den Pflichtaufgaben der Kommune mitwirken!

Bei 100-120 Einsätzen, 20-30 Übungen, 50-60 Jugendveranstaltungen sowie zahlreiche sonstigen
Veranstaltungen pro Jahr sind die Feuerwehrkameraden wenigstens 2/3 im Jahr ehrenamtlich für
die Bürger tätig. Dies in solchen Räumlichkeiten zu erbringen erfordert schon einiges an Initiative.
Deshalb ist es längst überfällig die Räumlichkeiten auf einen bedarfsgerechten Zustand der auch den Arbeitsschutzbestimmung entspricht zu bringen. Es wird kein Palast gefordert sondern nur Räume die eine für den Bürger und die Mitglieder geordnete Arbeit zulassen und erleichtern. Wir
stehen 24 Stunden im Dienste unserer Bürger und wollen es auch weiter so erbringen, deshalb
wird die Gerätehaus- Erweiterung benötigt.

Heute denke ich ist es wichtig das eine freiwillige Feuerwehr in unserer Stadt die nötige Unterstützung des Gemeinderates erfährt, so das auch in den einzelnen Stadtteilen die Freiwilligen Feuerwehren nach dem Stand der Technik ausgerüstet werden. Des weiteren sollte mann das Thema Sanierung nicht aus den Augen verlieren, sonst kommt eines Tages böses Erwachen und wird dann um ein vielfaches Teurer.

Ich zeige mich solidarisch mit der Feuerwehr und stimme mit "gut" ab, denn die Feuerwehr leiset guten Dienst, und ist jederzeit gewappnet auf jedes Unglück.
Wenn die Feuerwehr sich gar nicht in anderen Räumen umziehen kann, grenzt das für mich schon an einen tiefen Rückschritt der Bauskulptur.

Aus meiner Sicht ist es Zwingend erforderlich die Räumlickkeiten so zu erweitern das alle bereiche wie Sozialräume, Büro etc. vorhanden sind. Es kann nicht angehen das Leute die sich ehrenamtlich für die Bevölkerung einsetzen und das in kürzester Zeit zu jeder Tages und nachtzeit. keine Anständigen Unterkünfte haben.

Der Erweitungsbau der Freiwilligen Feuerwehr Münster ist dringend notwendig!!!

Für die Jugendabteilung ist nur für ein Regal in der Ecke Platz, so dass nur die Helme dort gelassen werden können. Den Rest der Einsatzkleidung MUSS mit nach hause genommen werden. Es besteht keine Möglichkeit sich dort umzuziehen. Stellen Sie sich vor jeder Jugendliche hätte seinen eigenen Spint... In der Presse ist immer wieder zu lesen, dass es Nachwuchsprobleme gibt. Was die Ausstattung der Räumlichkeiten, und damit die Wertschätzung der Jugend angeht, ist jeder Sportverein besser aufgestellt als die Feuerwehr!

Auch bei den "großen" sieht es leider nicht besser aus. Während bei einen Alarm die Einsatzkleidung angezogen wird & die ersten Fahrzeuge gestartet werden, atmen die Feuerwehrleute mehr Feinstaub im Gerätehaus ein, als während des gesamten Einsatzes (hier werden dann Atemschutzgeräte aufgezogen wenn Atemgifte zu befürchten sind). Hier ist eine Absauganlage dringed erforderlich. Auch der Platz zwischen sich umziehenden Feuerwehrleuten & ausrückenden Fahrzeugen ist grenzwertig, ein Schritt zu weit nach hinten & man kann schnell unter einen Einsatzfahrzeug landen, was den Stress des Fahrers zusätzlich erhöht.
Nach dem Einsatz besteht auch keine Möglichkeit sich zu duschen, was nach einem Einsatz im Feuer dringend notwendig ist. Der Dreck der Einsatzstelle hat zu hause im privaten Umfeld nichts zu suchen, schließlich haben manche Feuerwehrleute kleine Kinder zu hause.
Auch ein Büro ist dringend notwendig, damit die wichtige Dokumentation ordentlich geführt werden kann & nicht wie schon mehrfach beschrieben auf mehreren Schultern verteilt "rumfährt".
Ich denke das mit dem Erweitungsbau die Feuerwehr in Münster gestärkt wird & im Bereich der Jugend mehr Spaß am & im Gebäude einkehrt.
Schließlich wird die Feuerwehr in Münster ehrenamtlich in der Freizeit "betrieben".
* Mit Feuerwehrleuten sind Frauen & Männer gleichermaßen gemeint :-)