Oper sanieren

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

274
weniger gut: -170
gut: 274
Meine Stimme: keine
Platz: 
1420
in: 
2017

Anmietung eines der Musicaltheater während der Sanierungszeit der Stuttgarter Staatsoper. Die Musicaltheater bieten eine vollständige Bühnentechnik und Infrastruktur an. Neben ausreichend Parkmöglichkeiten ist auch die Anbindung an den ÖPNV vorhanden (das Angebot eines Kultur-Zubringerdienstes zwischen City und Interimsoper könnte ein zusätzlicher Anreiz sein).

Die Suche nach einem geeigneten Standort und der Bau/Rückbau eines Interimsgebäudes (einschließlich der Schaffung von erforderlichen Umgebungsbedingungen) erübrigt sich dadurch. Sofern sich die mehrjährigen Planungs- und Baukosten für eine umstrittene Interimsoper und die Miet-/Ausfallkosten der Musicalbetreiber decken, tippe ich auf Kostenneutralität. Darüber hinaus lassen sich die Überlegungen zum Bau eines zukünftigen weiteren Konzerthauses unabhängig von einer Interimsoper weiter und vielleicht sogar qualitätsvoller verfolgen.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Sehr gute Idee! Das würde sicher auch dem Musical-Center gut tun. Wenn mal ein paar Jahre nur ein Musical angeboten wird, wäre das ein Maßnahme dem abflauenden Musical-Interesse entgegen zu treten und das Musical-Center als ganzes vor dem finanziellen Ruin zu retten.

Das Publikum der Oper würde diese Interimsstädte vermutlich nicht annehmen da zu weit ausserhalb der Innenstadt. Ein massiver Publikumsschwund wäre die Folge.
Zudem ist die Akkustik für unverstärkte Musik hier misserabel.Der Orchestergraben ist viel zu klein.