U4 und U9 Hackstraße Ecke Ostendstraße unter die Erde verlegen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

161
weniger gut: -284
gut: 161
Meine Stimme: keine
Platz: 
2313
in: 
2017

Auch wenn es wohl zu kostspielig ist, warum nicht die U4 und die U9 in der Hackstraße Ecke Ostendstraße unter die Erde verlegen. Dadurch wird der ganze Kreuzungsbereich für Fußgänger und Fahrzeuge wesentlich schneller passierbar.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Korrekt!!

Wenn das doch mal kommen sollte, dann den Tunnel bis in die Landhausstrasse ziehen. Das würde dem Kreisverkehr am Ostenplatz enorm viel bringen und man hätte in der Ostenstaße eine schöne Allee nur für Fußgänger.

Viel schöner wäre es, wenn der Fahrzeugverkehr deutlich reduziert wird und die Fußgänger und ÖPNV-Nutzer nicht wieder unter die Erde verdammt werden.

Die zukunftsweisende Lösung ist die Bahn oberirdisch zu belassen und den Individualverkehr zu reduzieren.

Glaube ich nicht. Stuttgart ist eine Autostadt (Porsche, Daimler, Mahle, Bosch). Das hat Stuttgart voran gebracht und die ganze Region zu dem gemacht, was es heute ist. Das sollten wir nie vergessen. Und daher wie in vielen Grosstädten sollte an stellen wo möglich die Stadtbahn unter die Erde.

Die Hackstraße mit Kopfsteinpflaster ausstatten damit die Autofahrer andere Wege suchen.

Und statt der Kreuzung hätten wir dann drei riesige Löcher in der Straße. Dann lieber eine Kreuzung.

Lieber die Autos nach unten !!!

Es geht immer um die Verhältnismäßigkeit. Ein unteridisches Gleisdreieck ist immens teuer. Zudem darf man nicht vergessen, gäbe es an den Tunnelmündern Schneisen mit Randmauern, die optisch einen Straßenraum trennen. Dies wäre an den möglichen Stellen ein nicht unerheblicher Eingriff ins Stadtbild. Tunnelbauten mit diesen Kostenaufwand, dafür gibt es dringlichere Ecken in Stuttgart, so schön das für die Anwohner rund um diese Kreuzung auch wäre.

@Nippi: Stuttgart ist eine Autostadt, und die Autos werden immer größer und schwerer. Wenn es uns da mal nicht geht, wie einst den Dinosauriern.