Geld für eine Machbarkeitsstudie für Fahrradlifte bereit stellen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Seilbahn
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

216
weniger gut: -235
gut: 216
Meine Stimme: keine
Platz: 
1902
in: 
2017

Stuttgart hat viele Berge. Das ist ein Problem für Radfahrer. Fahrradlifte wären unter Umständen ein Ausweg: Ungefährlicher als E-Bikes. Außerdem fairer, weil die Erhöhung des Radverkehrsanteils eine öffentliche Aufgabe ist.

Mein konkreter Vorschlag: Im nächsten Haushalt die Mittel für eine Machbarkeitsstudie zu Fahrradliften in Stuttgart bereitstellen.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Es gibt mittlerweile Fahrräder mit einem eingebauten Lift, betrieben von einem Lithium-Akku.

Stimmt. Aber so individualisiert man die Lösung des Problems. Nicht alle haben das Geld für solcher Räder ...

Seit wann hat Stuttgart "Berge"? Sie waren wohl noch nie im Allgäu?

Dolomiten. Wer bietet mehr?

Gute Idee! Einen Fahrradlift gibt es in Trondheim, Norwegen bereits seit 1993.
http://trampe.no/en/home

@ Blitzventil
Die Lösung zerschneidet die Strassenfläche und führt zu Unfallsituationen, welche es zuvor nicht gab. Vielleicht geht so etwas in einem ruhigen Dorf mit wenig Verkehr, aber in Stuttgart würde so eine Lösung keinen Vorteil bringen. Auch muss an die aufwändige Reinigung gedacht werden - Kosten ohne Ende
Interessant ist es aber dennoch, was es so alles gibt auf dieser Welt...

Für bestimmte Strecken einen Radanhänger an die Stadtbahnen - entsprechend der Zacke - wäre eine kostengünstigere und unkompliziertere Version. Muss ja nicht im Dauerbetrieb sein, vielleicht 1x pro Stunde und nur auf ausgewählten Strecken - etwa zum Fernsehturm, zum Killesberg, nach Vaihingen.
Und wenn der Ein-/Ausstieg nicht an jeder Haltestelle ist, sondern nur "unten" und "oben", hält sich auch der Zeitverzug in Grenzen.

Bitte lift vom Pragsattel zum robert bosch Krankenhaus umgehend bauenn!

Was bitteschön ist denn an Pedelecs gefährlich? Wer will kann jderzeit Fahrradübungskurse besuchen, und verantwortliche Menschen machen sich mit einem neuen Gerät vetraut, bevor sie es extensiv nutzen. Jetzt haben wir endlich eine praktikable und anerkannte Lösung (die leider noch etwas mehr Geld für den einzelnen kostet), da kommen wieder neue Ansätze hoch.
Was das Bosch-KH angeht - das ist wirklich ganz schlecht angebunden!! Da komme ich mit Normalrad nicht gut hin.