Hochbahn statt Seilbahn im Synergiepark bauen

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Stadtbezirk: 
Möhringen
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Thema: 
Weitere
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

193
weniger gut: -192
gut: 193
Meine Stimme: keine
Platz: 
2101
in: 
2017

Es wird ja immer wieder über die sich verschärfenden Verkehrsprobleme im Gewerbegebiet Vaihingen/ Möhringen diskutiert. Dabei kam die Idee einer Seilbahn auf, um Berufspendler vom Vaihinger Bahnhof oder von einem autobahn-nahen Parkplatz ins Gewerbegebiet zu befördern. Dabei ist aber zu befürchten, dass eine Seilbahn nicht ausreichende Transportkapazitäten hat.
Wäre es daher nicht sinnvoller, statt einer Seilbahn eine Hochbahn zu bauen (ebenerdig ist ja kein Platz mehr), diese mit Stadtbahnfahrzeugen zu betreiben und die schon vorhandene SSB-Infrastruktur für den Betrieb zu nutzen (SSB-Zentrum in der Nähe).

Eine Hochbahntrasse würde dem Stadtbild eines Industriegebiets keinen Nachteil bringen.

Trassenführung beginnend am Vaihinger Bahnhof durch die Industriestraße, dann beim SSB-Betriebshof auf die vorhandene U5/U6-Gleise einschwenken und diese Linie bis zu Messe und Flughafen weiterführen.

Beim Gewann Weibel an der A8-Anschlußstelle an der U6-Trasse eine neue Haltestelle mit Zugang eines zu errichtenden P+R-Parkhauses in dem die autofahrenden Pendler aus Richtung Tübingen/Reutlingen auf die Stadtbahn umsteigen könnten. Mit dem Parkhaus könnte man auch über der Autobahn überdeckeln ähnlich wie bei der Messe. Nebeneffekt: Lärmschutz für Fasanenhof und Unteraichen.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Diese Seilbahn könnte ein grünes Vorzeigeprojekt werden. Die Seilbahn benötigt vermutlich weniger Pfeiler auf dem Boden und man schwebt quasi über verschiedene Grundstücke hinweg. Das wäre leichter durchsetzbar als eine Hochbahn mit vielen Pfeilern. Den Ärger mit den Grundstückseigentümern möchte ich mir nicht ausmalen.

@tho77mas: Es kommt drauf an, wie man Seilbahn definiert. Wenn in einer Gondel nur 4 Personen passen, dann wäre es besser, wenn die Stadtbahn als Hochbahn verkehren würde, denn in die 80 m Züge passen mehr Fahrgäste hinein. Es wäre auch nicht schlecht, wenn die Hochbahn direkt über der Nord-Süd-Straße verkehren würde, damit die Autofahrer mitbekommen, daß sie mit der Bahn schneller vorankommen, anstatt tagtäglich viel Zeit im Stau zu verbringen.

@sorgenfri: Hochbahntrasse über der Nord-Süd-Straße? Nett gemeint aber erstens sieht man sie da nicht und zweitens wird man nicht 2 Trassen nebeneinander betreiben wenn parallel U5 und U6 fahren. Also Einschleifung auf die U6-Strecke beim Rohrer Weg.
Mein o.a. Vorschlag zielt ja darauf ab ein P+R-Parkhaus unübersehbar an der A8-Anschlußstelle zu plazieren mit großen Hinweisschildern zur Zufahrt für einen Umstieg auf die Stadtbahn zum Synergiepark.

Bitte beachten, dass das gesamte Gebiet westlich der Nord-Süd-Str. zum Naturschutzgebiet Glemswald gehört. Ein Parkhaus wäre damit nur auf der Ostseite zwischen der Stadtbahn/Ausfahrt und Nord-Süd-Str. möglich. Eine Seilbahn im bzw. über Naturschutzgebiet mit Pfeilern halte ich für gänzlich illusorisch. Dann lieber eine Stadtbahnlinie von Leinfelden (Echterdingen) nach Dürlewang oder Vaihingen. Dürfte auch deutlich kostengünstiger sein (nur Gleisneubau an der Vaihingerstr. notwendig).

Denke die Hochbahn als Variante ist realistischer und bietet mehr Kapazitäten. Ist in Hamburg ja auch sehr gut gelöst.

Es gibt schon vorhandene Stadtbahntrassen, diese sind noch nicht voll ausgelastet wenn man sie z.B. mit den Stadtbahntrassen in der Innenstadt vergleicht. Eine Hochbahn ist daher einfach nur doppelte Infrastruktur.
Der Vorschlag 42222 kann eher eine Entlastung der Nord-Süd-Straße bringen.

@Qwert1: dann hätte man aber nicht den Möhringer Teil des Synergieparks zusätzlich erschlossen.

Mir ist immer noch unverständlich, warum die damals vorhandene Chance beim Bau der Trasse der U 12 nicht genutzt wurde, diese bis Rohr zu führen und dort mit der S-Bahn zu verknüpfen.

Die Behauptung, dass eine Hochbahn mehr Kapazität hat als eine Seilbahn, hätte ich gerne belegt. Haben Sie da wirklich moderne Seilbahnen mit großen Kabinen zugrunde gelegt?