In der Stuttgarter Politik wird Kinderfreundlichkeit groß geschrieben, zumindest auf dem Papier. Ein Wegweiser für stillfreundliche Orte in Stuttgart wäre ein Baustein, um bereits bei den ganz Kleinen und ihren Müttern nötige praktische Hilfestellung zu bieten.
Fast jede junge Mutter versucht heutzutage Ihr Baby mindestens 4 Monate lang voll zu stillen. Bis zur vollständigen Einführung der Bei- bzw. Familienkost dauert es mindestens 10 Monate. Möchte oder vielmehr kann eine Frau mit ihrem Baby nicht diese lange Zeit nur zu Hause sitzen, sind beide auf stillfreundliche Orte, wie bspw. Cafés, Stillräume in Einkaufszentren, etc. angewiesen.
Stillen sollte an sich eine Selbstverständlichkeit sein, es ist jedoch auch ein Lernprozess für Mutter und Kind und benötigt manchmal einen gewissen Schutz und Ruhe. Öffentlich zugängliche Stillorte sind ideal dafür.
Selten ist es für die stillende Mutter planbar, wann das Baby plötzlich wieder Hunger bekommen wird. Dann ist in der Regel Eile geboten. Ein übersichtlicher Stillwegweiser für das Stadtgebiet Stuttgart wäre daher eine praktische Hilfe.
Kommentare