Verkehrsentlastungskonzept für Stuttgart Ost

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

386
weniger gut: -76
gut: 386
Meine Stimme: keine
Platz: 
665
in: 
2017

Der Stuttgarter Osten ist unter der Woche, am Wochenende und natürlich besonders bei Veranstaltungen auf dem Wasen, im Stadion, in der Schleyerhalle, in der Porschearena und beim Schichtwechsel von Daimler einer extremen Verkehrsbelastung ausgesetzt. Nicht nur das, der Osten ist auch noch Schleichweg für die Berufspendler von Waiblingen und Esslingen her kommend in Richtung Degerloch und Stuttgart-Mitte. Anwohner sind den Verkehrsbelastungen fast ständig ausgesetzt.

Es muss dringend ein umfassendes Verkehrentlastungskonzept für den Stuttgarter Osten (Gaisburg, Gablenberg, Ostheim, Raitelsberg, Stöckach und Hackstraße, Gaisburger Brücke, Talstraße, Wagenburgstraße, Wagenburgtunnel) entwickelt werden. Allein die Ampelschaltung auf der Gaisburger Brücke von der B 10 in Richtung Stuttgart Ost ist eine Zumutung für die Anwohner.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Das sehe ich auch so und finde es einen sehr guten Vorschlag. Ergänzend dazu wünsche ich mir ein LKW-Durchfahrverbot von der Tal- über die Hackstraße Richtung Stöckach, mehr Ampeln, um die Fußgänger an den Zebrastreifen aus der Gefahrenzone zu bekommen, sowie mehr Staub- und Lärmschutz für die Anwohner.

Ein "Ostheimer Tunnel" bringt aber keine Entlastung sondern noch mehr Verkehr. Wirkliche Entlastung könnte aber ein neuer
Stadtbahntunnel ab Hauptbahnhof über Gablenberg Richtung Gaisburger Brücke bringen.

Die Ampel am Gaskessel darf nicht verkürzt werden, da sonst noch mehr Schleichverkehr entsteht. Ansonsten ist das ein sehr guter Vorschlag!

Der Osten ist wirklich oft "dicht". Als Anwohner oft Stau von und nach Hause angesagt. Bei VfB -Spielen sowieso. Bei Veranstaltungen in Porsche-Arena und Schleyer Halle zusätzlich. Zu Wasen-Zeiten ganz schlimm. Kommt alles zusammen, braucht man für 2km nachhause schon mal 45min+.
Entlastungskonzept ist notwendig. Welches genau, sollen Experten entscheiden.

also ich kann das nicht bestätigen mein freund wohnt am Karl Olga KH und ich habe ihn auch früher oft zur arbeit gefahren von Stgt West nach Ost und ihn abgeholt, und dadurch das ich sehr oft hier bin bekomme ich mit wie der verkehr hier ist. Und finde es nicht schlimm. und wenn ich weiß das eine veranstaltung ist dann fahr ich halt mit den öffis. Das geht ja auch.

slow city Tempo 30 durchgängig, dann ist der Anreiz ob es sich lohnt schnell von A nach B zu kommen von vornherein abgeschwächt.