Bürgerhaus für Degerloch schaffen

|
Stadtbezirk: 
Degerloch
|
Thema: 
Soziales
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

190
weniger gut: -137
gut: 190
Meine Stimme: keine
Platz: 
2119
in: 
2017

Wir benötigen dringend ein Bürgerhaus in Stuttgart Degerloch. Der Treffpunkt Degerloch, genügt nicht mehr den Anforderungen, die der Gesetzgeber an öffentliche Gebäude stellt. Er ist nicht zugängig für Behinderte und auch der Brandschutz ist nur eingeschränkt gegeben mit der Folge, dass größere Treffen mit über 30 Personen nicht möglich sind.

In der Umgebung des Agnes Kneher Platzes, wo jetzt das Haus der Kirche entsteht, böte sich ein guter Standort für ein solches Bürgerhaus, das zentral gelegen zusammen mit dem Rathaus, der Kirche, dem Haus der Kirche und der Alten Scheuer das Zentrum Degerlochs bildet und denkmalgeschützte Gebäude mit architektonisch gelungenem modernen Gebäuden zu einem Highlight machen kann.

Durch den Verkauf des Grundstücks mit dem alten Gebäudes in der Mittleren Straße ist der finanzielle Aufwand überschaubar.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Die Anwohner der Mittleren Straße benötigen auch dringend ein Bürgerhaus am Agnes-Kneher-Platz. Der Bringverkehr der Musikschuleltern und der Park-Such-Verkehr der Besucher des Bürgerhauses sind zu einer Zumutung geworden. Geparkte Autos werden angefahren (Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort), der Lärm der Motoren und Zuschlagen der Autotüren ist unerträglich geworden.

@Maria Lehmann
Meinen Sie nicht ein Parkhaus? Da gibt es um die Ecke die Tiefgarage an der Epplestraße, ca. 150 m entfernt.

Das Bürgerhaus ist in Degerloch wichtiger denn je, nachdem die "Alte Scheuer" unbezahlbar ist !!!

Klar, her mit dem Bürgerhaus. Es wird gewollt, gebraucht und soll auch umgesetzt werden.

Bauen Sie anstelle des aldi dort ein schönes Gebäude, von dem alle was haben. Unterbringung der Musikschule sowie der Stadtteilbücherei. Erhalt der schönen Kastanienbäume. Wieso noch mehr Autos nach Degerloch holen?

Der Agnes-Kneher-Platz darf nicht noch mehr zugebaut werden. Ein Bürgerhaus ja, allerdings am Besten anstelle von Aldi!