Das ehemalige SDR-Fernsehkasino von Rolf Gutbrod erhalten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

273
weniger gut: -129
gut: 273
Meine Stimme: keine
Platz: 
1430
in: 
2017

Bei der Abschlußveranstaltung der Bürgerbeteiligung zum Nutzungskonzept Villa Berg hat sich gezeigt, daß für die vielen Ideen der Bürger und Beteiligten der Platz in der Villa viel zu klein sein wird. Ich möchte daher vorschlagen, das einstöckige, fast freistehende und pavillonartige ehemalige Fernsehkasino von Rolf Gutbrod (Einweihung 15.03.1965) zu erhalten und in die zukünftige Nutzung mit einzubeziehen. Hier wäre zum Beispiel der ideale Ort für die Gastronomie, die in der Villa kaum unterzubringen wäre, und für die ‚Brücke zur Geschichte‘, die den Berger Bürgern so am Herzen liegt.

Die helle und heitere Pavillonarchitektur des Kasinos, die auf drei Seiten weite Ausblicke in Park und Gärten bietet, wäre das ideale Café für den Park der Villa Berg. Dieser Glasbau könnte zu einem Schmuckstück werden wie die Milchbar am Flamingosee, die ebenfalls von Rolf Gutbrod 1950 für die Gartenschau auf dem Killesberg erbaut wurde. Die damals von Gutbrod angestrebte „Vision einer Einladung zum Verweilen in heiterer Atmosphäre“ könnte mit dem ehemaligen Fernsehkasino auch an die Besucher des Parks der Villa Berg ergehen. Außerdem ist es höchst originelle Architektur, die über einem quadratischen Grundriß ein Flachdach bietet, das axial um 45 Grad gedreht ist, so daß die Ecken des Baus und des Dachs nicht kongruent sind. Architekturhistorisch ist es aufschlußreich, dieses Bauwerk in einen Zusammenhang zu stellen mit anderen Werken aus dieser Zeit. Zu denken wäre da etwa an den Kanzlerbungalow in Bonn von Sep Ruf (1963/64) oder die Neue Nationalgalerie in Berlin von Ludwig Mies van der Rohe (1965-1968).

All diese Gebäude stehen in der Tradition der klassischen Moderne. Verfolgen diese Werke auch unterschiedliche Wege der Umsetzung, so liegt ihnen allen die Idee zugrunde, die Grenze zwischen innen und außen so durchlässig wie möglich zu machen. Insofern ist das Fernsehkasino von Rolf Gutbrod eigentlich eine ideale Architektur für den Park der Villa Berg.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Ihr Vorschlag klingt ja ganz interessant, aber warum soll das eine Sparidee sein?

Weil man ein vorhandenes Gebäude weiternutzen würde, in dem auch noch eine intakte Küche vorhanden ist. Ansonsten müßte man kostspielig ein Café in der Villa unterbringen, wo wie schon erwähnt, sehr wenig Platz dafür wäre.

Finde die Idee großartig. Es gibt auch eine geräumige Terrasse, so daß man in der warmen Jahreszeit auch im Freien und im Grünen sitzen kann.