Ganztagsgrundschule umfassend einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

199
weniger gut: -285
gut: 199
Meine Stimme: keine
Platz: 
2051
in: 
2017

Ganztagsgrundschule umfassend einführen.

Kommentare

9 Kommentare lesen

.... es sollte beides geben!!

Warum??? Viele Kinder haben nachmittags andere Termine oder wollen Freunde treffen. Da sollte eine Wahlmöglichkeit erhalten bleiben.

Bevor man einfach weitere hinklotzt, sollte die teilweise schlechte Qualität der bestehenden verbessert werden. Es ist auch mal zu hinterfragen, ob der Ganztag für Erstklässler eine wirklich gute Lösung ist

Eine Wahlmöglichkeit muss auf jeden Fall beibehalten werden!

So, wie die Schülerhäuser gestaltet sind, die ja eine Vorform der Ganztagesschule sind und deshalb schon mal erahnen lassen, was Ganztagesschulen für die Kinder bedeuten werden, bekommt man als Eltern nicht mehr Lust auf Ganztagesschule. Die Infrastruktur zum Beispiel des Schülerhauses Schwabschule empfinde ich als unzureichend. Inzwischen ist dort auch Personal ohne erzieherische Ausbildung angestellt, so wurde mir berichtet, auch dies war so nicht vorgesehen. Ganztagsschulen, die gut gemacht sind, mit ausreichendem Raum für Spiel und für Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder, mit gutem Essen und mit Fachpersonal, gerne. So aber nicht.

Offene, flexible Ganztagesschulen mit adäquater räumlicher wie personeller Ausstattung, mit Rückzugsräumen für Kinder, einer Mensa mit gutem, gesunden Essen - ja!
Aber bitte keine Zwangsveranstaltung, bei der Eltern und Kinder drangsaliert werden, täglich unter schlechten Rahmenbedingungen (keine richtige Mensa, kein geschultes Personal, zu wenig Räume und Zwang, täglich bis 17:00 Uhr dort sein zu müssen)! Dazu sage ich klar nein!

Die Ganztagesschule finde ich für Grundschüler ungeeignet. Wann sollen sich die Kinder erholen von so viel Lärm? Ich würde jedem Erwachsenen raten, dort einmal einen 8-Stunden-Tag zu verbringen- ohne Ohropax!!

Es muß in jedem Fall die Wahlmöglichkeit geben. Ich finde es ohnehin schon bedenklich, dass junge Menschen in Deutschland dazu gezwungen werden, eine Schule zu besuchen und dann noch ganztags? Die Schule ist nicht für jeden ein Segen.

Eine Wahlmöglichkeit sollte es geben !