Selbstverwaltetes Jugendcafe auf den Fildern fördern

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Jugendarbeit
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

338
weniger gut: -111
gut: 338
Meine Stimme: keine
Platz: 
966
in: 
2017

Wir Jugendlichen wünschen uns ein selbstverwaltetes Jugendcafe auf den Fildern!

Dieses soll als attraktive, eigenständige Aufenthaltsmöglichkeit an Freitag- und Samstagabenden für Jugendliche aus allen Filderstadtbezirken dienen. Denn bisher muss für so ein Angebot immer der Weg in die Innenstadt angetreten werden - der sich insbesondere für Jüngere oft nicht lohnt. Auch könnte dadurch das "Vorglühen" auf öffentlichen Plätzen eingedämmt werden.

Vorbilder sind für uns das Cafe 44 und insbesondere das Cafe 13 in Weilimdorf.
Das Cafe soll von einem jugendlichen Team in Selbstverwaltung geführt werden.
Auch deshalb wird die Projektidee bereits von den Jugendräten aller sechs Filderstadtbezirke unterstützt.

Als mögliche Standorte kommen für uns Möhringen und Degerloch in Frage, beide sind gut mit dem ÖPNV aus den anderen Bezirken erreichbar. Deshalb stellen wir das Projekt für den Bürgerhaushalt in beiden Bezirken ein.

Von Kommunalpolitik und Verwaltung wünschen wir uns Unterstützung bei der Suche geeigneter Räumlichkeiten und der Finanzierung, wie es bereits in Weilimdorf gehandhabt wird.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Das kann ehrenamtlich oder durch eine Stiftung organisiert werden. Besser wäre sogar eine Jugendkneipe (mit modernerem namen natürlich).

Für das "Vorglühen" ist die Stadt nun wirklich nicht verantwortlich.

immer eine tolle Idee, Jugendliche autark ein Unternehmen für sich führen zu lassen!

Ich kenne mich ja nicht aus, aber es gibt doch z.B. ein tolles Jugendhaus im Fasanenhof, das gut mit der U6 erreichbar ist ...