Mehr Autofahren und weniger Radfahren bei Feinstaubalarm

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Feinstaub, Luft
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

99
weniger gut: -443
gut: 99
Meine Stimme: keine
Platz: 
2612
in: 
2017

Beim Radfahren wird durch die erhöhte körperliche Anstrengung die Lunge durch die hohe Feinstaubkonzentration wesentlich stärker geschädigt, als wenn man im Auto ohne körperliche Anstrengung sitzt. Außerdem kann in die Belüftung im allseits geschlossenen Auto bei vielen Modellen sogar noch ein Aktivkohlefilter eingeschaltet werden.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Auch eine Idee und Sichtweise. Wäer bei Feinstaub mit dem Rad fährt, schadet sich ja eigendlich bewußt selbst.

Da sind Sie nicht ganz richtig informiert. Feinstaub und Schadstoffe konzentrieren sich in der Kabine des Autos, weshalb Autofahrer die Schadstoffe in höherer Konzentration einatmen als etwa Radfahrer. Hinzu kommt, dass die Konstitution von Radfahrern meist besser ist als die von Autofahrern (vorausgesetzt die bewegen sich auch sonst im Alltag nicht so viel), weshalb ihr Körper besser mit Giften umgehen kann. Es wäre für Radfahrer und Fußgänger natürlich besser, wenn insgesamt weniger Autos unterwegs wären, die Stickoxide produzieren und Feinstaub aufwirbeln. Aber grundsätzlich stecken Menschen, die sich draußen bewegen (auch entlang von belasteten Straßen) die Belastung besser weg. Auch weil sie die Giftstoffe in größerer Verdünnung einatmen als eben ein Autofahrer in seiner Autokamine.

Ernsthaft?Kann diesen Vorschlag eigentlich nur als Scherz auffassen.

Man könnte die Abgase eines Autos direkt in die Fahrerkabine leiten (Verursacherprinzip). Dann atmet der Fahrer die von ihm selbst produzierten Abgase ein und belastet zumindest mit den Abgasen weniger die unbeteiligte Bevölkerung.

Ich stimme dagegen, da das nun wirklich Blödsinn ist.

Ich glaube, manche haben so starke Angst davor, Ihr Heiligsblechle weniger benutzen zu dürfen, dass sie nur noch sarkastisch sein können!

Die Lungen filtern den Feinstaub besser, als so mancher Kohlefilter.

echt super Vorschlag, und wenn die Feinstaubbelastung dann noch schlimmer wird, laufen wir alle einfach mit Astronauten-Anzügen rum...

Voll der Honk...

Muhahahahhahahahaha

is n Scherz, oder?