Wir wohnen selbst in einem Bereich in der Innenstadt mit Anwohnerparkausweisen. Hier herrscht für uns und viele unserer Nachbarn folgendes Problem: Unsere Besucher müssen sich einen Parkschein kaufen. Auch bei Besuchen der eigenen Familie aus weiterer Entfernung über Nacht gilt: teure Parkgebühren. Viele Besucher kommen mittlerweile nur ungern, weil sie so hohe Parkgebühren zahlen müssen. Dies betrifft sehr viele Anwohner. Das müsste nicht sein.
Vorschlag:
Jeder Haushalt im Bereich Anwohnerparken "darf" sich bei Bedarf pro Jahr einen Besucherausweis für einen Pauschalbetrag erwerben (Gültigkeit 1 Jahr), den dann die eigenen Besucher solange ins Auto legen können. Es wäre dann zwar nur für ein Auto möglich, aber normalerweise reicht das ja auch und wäre für alle Anwohner eine große Erleichterung.
Kosten: gleicher Betrag wie beim Anwohnerparkausweis.
Sicher gibt es bei einigen Bürgern Bedenken, dass diese Ausweise sozusagen gegen Entgelt anderen zur Verfügung gestellt werden könnten, da sie nicht auf eine bestimmte Autonummer registriert sind.
Dennoch: Dies wäre sicher die Ausnahme. Die meisten Anwohner würden dies begrüßen. Immerhin sollte es der Stadt wichtig sein, dass wir Bewohner auch eine lebenswerte Umgebung vorfinden, uns hier wohl fühlen und positiv zum Leben in der Stadt beitragen.