Hochhaussiedlung Asemwald erweitern

|
Stadtbezirk: 
Plieningen
|
Thema: 
Wohnungsbau, Wohnen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

194
weniger gut: -210
gut: 194
Meine Stimme: keine
Platz: 
2093
in: 
2017

Zur Verringerung der Wohnungsnot könnte der Stadtteil Asemwald um neue Hochhäuser erweitert werden. Dies wäre unproblematischer als an neuen Standorten Hochhäuser oder verdichteten Wohnraum zu schaffen. Dies sollte auch möglich sein, ohne die Aussicht der bestehenden Wohnungen wesentlich zu beeinträchtigen, z.B. durch eine Bebauung auf der gegenüberliegenden Straßenseite der derzeitigen Erschließungsstraße.

Eine soziale Durchmischung wäre gewährleistet, wenn die weniger attraktiven, unteren Wohnungen unterhalb der Baumwipfel als Sozialwohnungen oder geförderte Wohnungen vergeben würden und die oberen attraktiveren frei verkauft würden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Genau, und wenn der Verteidigungsfall eintreten sollte, räumen brav alle ihre Wohnungen, damit die Nato-Administration dort einziehen kann. Ein Leben in der Zeltstadt - ach wie schön ...

".... z.B. durch eine Bebauung auf der gegenüberliegenden Straßenseite der derzeitigen Erschließungsstraße ..."
Bitte dort Trasse für Stadtbahn freihalten. Vielleicht kommt sie irgendwann dort.

Was soll das? Jede Gemeinde kann sich einen eigenen "Asemwald" gönnen. Dann gibt es wenigstens mal wieder Wohnungen mit vernünftigen Grundrissen.

Die Umgebung um den Asemwald herum ist ein Naherholungsgebiet und sollte nicht weiter zugebaut werden. Schon der Bau des Asemwalds hatte in den 60er und Anfang der 70er-Jahre für massiven Protest der Bewohner umliegender Orte geführt.