Umgestaltung des Schulhofs der Österfeldschule in Stuttgart-Vaihingen

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

270
weniger gut: -140
gut: 270
Meine Stimme: keine
Platz: 
473
in: 
2013

Der heutige Schulhof ist eintönig und bietet den Grundschülern bisher nur wenige Erlebnisspielräume.

Einen Teil der nahezu durchgängig asphaltierten und ungegliederten Grundfläche nutzen die Kinder zum Fußball spielen. Fest installierte Bewegungsangebote wie Kletter- oder Spielgeräte fehlen gänzlich. Bänke unter Bäumen bieten keine echten Rückzugsmöglichkeiten.

Um dem Bedürfnis der Kinder nach mehr Bewegung und Entspannung in den Pausen und im Nachmittagsbetrieb Rechnung zu tragen, soll mit professioneller planerischer Unterstützung ein zukunftsfähiges Konzept erstellt werden. Der Schwerpunkt der Umgestaltung des Schulhofs liegt dabei auf der Verbesserung der Aufenthaltsqualität und der umfangreichen Aufwertung der Nutzungsmöglichkeiten für die Schüler und Schülerinnen. Aspekte wie die Entfaltung kindlicher Kreativität, Bewegungs- und Gesundheitsförderung, Entspannung und Regeneration, sozialer Interaktion und Natur- und Umweltbewusstsein sollte das Konzept berücksichtigen.

Das Grundstück ist groß genug, um das Gelände neu zu modellieren. Es bestehen beispielsweise optimale Voraussetzungen zwischen zwei Schulgebäuden ein „Grünes Klassenzimmer“ entstehen zu lassen, das das Unterrichten unter freiem Himmel ermöglicht. Das Potenzial ist vorhanden: Es muss nur genutzt werden.

Hierzu beantragen wir, Konzeption und Realisierung der nachhaltigen Umgestaltung des Schulhofs der Österfeldschule in Stuttgart-Vaihingen im Haushalt 2013/2014 einzuplanen.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Umgestaltung des Schulhofes mit zusätzlichen Spielgeräten und Veränderung des Fahrradparcours wurde im Sommer 2014 umgesetzt.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die Schule wird sich in absehbarer Zeit auf den Weg zur Ganztagsschule begeben. In der durchschnittlichen Pauschale von 3,5 Mio. Euro für Investitionen von Ganztagesgrundschulen ist ein Anteil für eine entsprechende Gestaltung der Außenanlagen vorgesehen. Sobald die Schule das für einen Antrag auf Ganztagsschule notwendige Pädagogische Konzept erarbeitet hat, können die darin zugrundegelegten Anforderungen an die Gestaltung der Außenfläche planerisch gezielt angegangen und dann zu gegebener Zeit auch umgesetzt werden.
wurde umgesetzt

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
722 (FDP)
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird vom Bezirksbeirat Vaihingen befürwortet.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Dieser Vorschlag ist zu 100 % zu unterstützen. Wenn wir uns in der Gegenwart nicht um unsere Zukunft kümmern, werden wir in der Zukunft scheitern.

Schulen brauchen mehr Unterstützung, ja! Aber sie sollten auch selbst aktiv werden (können). Per zB Sponsorenlauf ist ein großes Klettergerät zu finanzieren.

Wie soll denn ein "Externer" zu so einem "anonymen" Vorschlag Stellung beziehen. So eine Initiative muss doch von der Schule ausgehen.

Die Stadt Stuttgart kann sehr günstig Schulhofumbauten planen lassen, wenn sie sich an die Staatsschule für Gartenbau in Stuttgart-Hohenheim wendet. Dort werden Gartenbautechniker augebildet, die für Projekte gerne, hochkompetent und günstig Schulhof-Umbauten planen. Solche Plaungen wurden auch bereits umgesetzt z.B. in Echterdingen.

Umgestaltung ist dringend nötig, da der unbefriedigenden Zustand nahezu seit 35 Jahren der Gleiche ist ! @Stechapfel - Bitte bedenken Sie, daß der Sicherheitsanspruch an Planungen für Schulen und Kindergärten besonders hoch gesteckt sind und daher auch im Schadensfall gut abgesichert sein müssen (Haftpflicht des Planers). Wäre zu klären, ob dies von angehenden Technikern abgedeckt ist ?

Klar ist doch ,dass Kinder , Grundschüler,die den ganzen Tag und auch Ferientage in der Schule verbringen eine Grünanlage und Spielgeräte brauchen. Das dürfte auch "Externen" einleuchten. Wir waren doch alle mal Schüler...

Ein wichtiger und notwendiger Vorschlag für den Bürgerhaushalt. Die Kinder werden es uns danken .

Der Vorschlag ist absolut zu unterstützen! Der zugepflasterte Schulhof ist grau und trist und für einen Ganztagesbetrieb, egal ob als Schülerhaus oder Ganztagesschule, jedenfalls vollständig ungeeignet. Die Idee von Cara2013 mit dem Sponsorenlauf finde ich gut!

Der Vorschlag ist sehr zu unterstützen, der Schulhof ist im Moment eine echt Schande.