Anzeigetafel am Bahnhofs-Eingang von Abfahrtszeiten für S-Bahnen und U-Bahnen aufstellen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

500
weniger gut: -56
gut: 500
Meine Stimme: keine
Platz: 
291
in: 
2017

Anzeigetafeln der Abfahrtszeiten am Eingang zu den U-Bahn und S-Bahnstationen, beziehungsweise am Bahnhofseingang.
Das umfasst sowohl oberirdische Anzeigen im Tief-Bereich, oder vielmehr über der Rolltreppe bei den Passagen, als auch ein vom Park+Ride-Bereich einsehbare Tafel an den Bahnhöfen der Stadtteile.

Heute sind an den Eingängen zur S-Bahn und zur U-Bahn keine Abfahrtszeiten ersichtlich. Dies sollte schon am Eingangsbereich oder an Übergang aus einer Passage sichtbar sein.
Bei den Stadtteil-Bahnhöfen sieht man wie etwa in S-Vaihingen vom Park+Ride aus nur (einigermaßen) die U-Bahn, die S-Bahn ist nicht einzusehen (stadteinwärts und S2+3 sogar erst nach Treppe und Rolltreppe).

Dies wäre sehr kundenfreundlich und würde auch die Nutzung des ÖPNVs verstärken aufgrund von höhere Transparenz der Abfahrtszeiten.

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Die Planungen für 14 Standorte sind erstellt und derzeit in der Abstimmung. Danach erfolgt die Ausschreibung der Fahrgastanzeigetafeln. Die Realisierung ist im Jahr 2019 vorgesehen.

Gemeinderat hat zugestimmt

Kommentare

2 Kommentare lesen

Zum Beispiel an den Zugängen zu den S-Bahnhöfen Schwabstraße, Feuersee, Stadtmitte, HBF und Universität fehlen diese Anzeigen. Da es viele Zugänge sind könnte man die Anzeigen auch in die Zwischenebene über den Rolltreppen/Treppen platzieren...

wäre etwas Stress-freier, wenn man sieht wieviel Zeit man noch hat bis zur Abfahrt