Sonntagssperrung der Hofener Straße für KFZ auf Samstage ausweiten, wie im Verkehrsversuch praktiziert

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Durchfahrverbote
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

353
weniger gut: -239
gut: 353
Meine Stimme: keine
Platz: 
887
in: 
2017

Die Hofener Straße ist die Hauptverbindung von Bad Cannstatt in Richtung Max-Eyth-See. Am Wochenende, also auch am Samstag, sind sehr viele Menschen jeden Alters zu Fuß, mit dem Rad, auf den Inlinern und so weiter auf diesem schmalen Gehweg unterwegs. Sie alle wollen durch Bewegung im Freien Erholung finden und die Neckarlandschaft genießen. Der Autoverkehr direkt neben dem Gehweg beeinträchtigt dies durch Lärm, Abgase und gefährliche Situationen (kleine Kinder auf dem Rad!).

Die Strecke entlang der Weinberge gehört zu den schönsten Abschnitten im Stadtgebiet. Jede andere Großstadt in Deutschland würde diese "Perle Fluss/Neckar" als das Juwel begreifen, das sie ist und ein Erleben möglich machen.

Eine feinstaubgeplagte Stadt wie Stuttgart sollte sich dringend Gedanken machen, wie und wo die Menschen/Familien wenigstens am Wochenende Entlastung finden und sollte klare und konsequente Schritte in diese Richtung gehen. Die Ausweitung der Sperrung wäre eine eindeutige Maßnahme. Im Interesse der Allgemeinheit sollte die Sperrung auch früher im Jahr (März) beginnen und erst nach den Herbstferien enden.

Der Verkehrsversuch hat gezeigt, dass auch eine Samstagssperrung richtig war. Außerhalb des Berufsverkehrs braucht man die Hofener Straße nicht für den KFZ-Verkehr und sie kann für andere Nutzer freigegeben werden.
Mehr Neckarfreude für Stuttgart!

Kommentare

5 Kommentare lesen

Als eine Perle Fluß/Neckar kann man nun diese Straße wirklich nicht bezeichnen. Hier gibt es doch mit der verlängerten Austraße in Richtung Keefertal und nach dem Keefertal in Richtung Mühlhausen das wahre Einod, das bereits autofrei ist und nun auch durch zahlreiche Maßnahmen wie Hangpfade und Wasserspielplätze 2017 sehr attraktiv gemacht wird. Sie können ebenfalls nicht mit Feinstaub argumentieren, indem Sie einfach wahllos Straßen sperren und den Verkehr auf andere Wohngebiete umleiten und so im Gegenzug den Feinstaubausstoß noch erhöhen. Neckarfreude ja gerne aber doch bitte nicht an der Hofener Straße, hier profitieren wohl nur die wenigen Anwohner dort, die dies natürlich gerne sehen würden. :-)

Da kann ich mich interconti24 nur anschließen

Da bin ich absolut dagegen

Ich kann den Vorschlag von Neckarfreude nur voll und ganz unterstützen!!!

Es ist gut, wenn die Verbesserungen für die Naherholung in Münster gut angenommen werden. Für die Verbindung auf der Hofener Seite gilt das Gleiche. Ich finde den Vorschlag sehr sinnvoll.