Die Hofener Straße ist die Hauptverbindung von Bad Cannstatt in Richtung Max-Eyth-See. Am Wochenende, also auch am Samstag, sind sehr viele Menschen jeden Alters zu Fuß, mit dem Rad, auf den Inlinern und so weiter auf diesem schmalen Gehweg unterwegs. Sie alle wollen durch Bewegung im Freien Erholung finden und die Neckarlandschaft genießen. Der Autoverkehr direkt neben dem Gehweg beeinträchtigt dies durch Lärm, Abgase und gefährliche Situationen (kleine Kinder auf dem Rad!).
Die Strecke entlang der Weinberge gehört zu den schönsten Abschnitten im Stadtgebiet. Jede andere Großstadt in Deutschland würde diese "Perle Fluss/Neckar" als das Juwel begreifen, das sie ist und ein Erleben möglich machen.
Eine feinstaubgeplagte Stadt wie Stuttgart sollte sich dringend Gedanken machen, wie und wo die Menschen/Familien wenigstens am Wochenende Entlastung finden und sollte klare und konsequente Schritte in diese Richtung gehen. Die Ausweitung der Sperrung wäre eine eindeutige Maßnahme. Im Interesse der Allgemeinheit sollte die Sperrung auch früher im Jahr (März) beginnen und erst nach den Herbstferien enden.
Der Verkehrsversuch hat gezeigt, dass auch eine Samstagssperrung richtig war. Außerhalb des Berufsverkehrs braucht man die Hofener Straße nicht für den KFZ-Verkehr und sie kann für andere Nutzer freigegeben werden.
Mehr Neckarfreude für Stuttgart!
Kommentare