Fahrradtunnel parallel zu Wagenburgtunnel ausbauen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

470
weniger gut: -156
gut: 470
Meine Stimme: keine
Platz: 
362
in: 
2017

Der Wagenburgtunnel darf bislang nur von Autos und Lastwagen genutzt werden, aber nicht von Fahrrädern. Anscheinend gibt es aber einen parallel verlaufenden Rettungstunnel, den man nach Umbauten unter Umständen auch für Fahrräder nutzen könnte.
Mein Vorschlag gilt jedoch davon unabhängig, ob ein Rettungstunnel umgebaut werden kann oder nicht: Es soll ein Fahrradtunnel parallel zum Wagenburgtunnel gebaut werden oder der bestehende Straßentunnel so erweitert werden, dass er mit dem Fahrrad befahren werden kann. Damit wäre ein wesentliches Hemmnis beseitigt, Stuttgart-Ost besser mit dem Fahrrad zu erreichen. Es ist davon auszugehen, dass dann mehr Menschen mit dem Fahrrad von der Stadtmitte nach S-Ost und zurück fahren, damit kann die Umweltbelastung durch Autos und ÖPNV verringert werden.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Ost befürwortet diesen Vorschlag, aber mit der Erweiterung um einen Fußweg. Problem stellen aber die Weiterführung des Radwegs am Tunnelausgang Innenstadt und das Kosten-Nutzen Verhältnis dar. Außerdem wird auf den Antrag der Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion Nr. 374/2016 verwiesen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Aber, aber , denken Sie doch an den Anhydrit! Oder nimmt dieser Rücksicht auf besondere ökologische Belange?

Die Erreichbarkeit des Stuttgarter Ostens per Fahrrad ist äußerst mangelhaft. Ein Ausbau des Wagenburgtunnels, so dass auch Radfahrer ungefährdet diesen nutzen können muss mit Maßnahmen für gute Luft im Tunnel einhergehen, die vmtl. nicht möglich sein werden. Daher möchte auch ich anregen eine parallelen Fahrrad- und Fußgängertunnel herzustellen. @Cicero Bitte erst über das Anhydrit-Vorkommen im Stuttgarter Gebiet informieren, dann kommentieren. Danke.

Ich fahre mehrmals die Woche von S- Ost über die Landhausstraße in Richtung S-Mitte und komme gut damit klar ...

@fs: Sie scheinen sehr informiert zu sein, wie ist denn das Anydrit-Vorkommen?

Dem dort vorhandenen Anhydrid ein Schnippchen geschlagen: Der Tunnel existiert bereits (weitgehend) und die Ideen zur Fußgänger- und Radwegnutzung waren vor 10 Jahren wohl schon fortgeschritten - bis ein "großes Schienenverkehrsprojekt" alles Makulatur werden ließ, weil das Westportal (ehem. Club "Röhre") 10-20 Jahre lang Baustellenfläche ist.

@ Chance 2017

Sie nehmen mir die Worte aus dem Munde. Und diese Strecke ist ganz ohne nennenswerte Steigung, auch in die Gegenrichtung.

Eigentlich ein guter Vorschlag. Wie könnte man die Sicherheit in diesem Tunnel gewährleisten. Also mir wäre nicht wohl da hindurch zu fahren.