U8 länger und am Wochenende fahren lassen

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Taktung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

633
weniger gut: -55
gut: 633
Meine Stimme: keine
Platz: 
89
in: 
2017

Die U8 als Verbindung zwischen Sillenbuch / Heumaden und Degerloch / Sonnenberg sollte sowohl abends wie auch am Wochenende fahren.
Dies würde Zeitersparnis bringen, im Vergleich zu der Fahrt über die nicht Kinderwagen- oder barrierefreie Haltestelle Bopser, beziehungsweise spart es die Autofahrt zwischen den genannten Ortsteilen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Ein Ausweitung der Betriebszeit der U8 und ein Betrieb an Samstagen wurde bereits eingehend von der SSB geprüft. Diese Maßnahmen steht hinsichtlich ihrer Finanzierbarkeit jedoch generell in Konkurrenz zu notwendigen kapazitätssteigernden Maßnahmen in den Hauptverkehrszeiten. Eine Umsetzung der U8-Maßnahmen ist daher aktuell nicht absehbar.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Sillenbuch unterstützt den Vorschlag uneingeschränkt. Die Linie U8 wird sehr gut angenommen und sollte daher in einen vollwertingen Betrieb wie die anderen Linien der Stadtbahn überführt werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Zustimmung, aber Sonnenberg hat keine Wendeanlage.

Alternativ sollte an den Tagen an denen die U8 nicht fährt die Fahrt von Sillenbuch nach Degerloch zum 1-Zonen Preis möglich sein, wie dies auch mit der U8 möglich ist.

Es wäre schon wenn zumindest 1 Stundentakt möglich wäre am WE .

dringend notwendig

Finde ich auch, dringend notwendig! Es kann doch nicht sein, dass es an Wochenenden, Feiertagen und Abends nach ca. 20 Uhr keine umstiegsfreie (unkomplizierte), und vorallem Barrierefreie Verbindung zwischen Sillenbuch und Degerloch gibt. Zusätzlich könnte man durch die U8 umstiegsfrei von Degerloch und Sonnenberg nach Vaihingen kommen, diese Möglichkeit ist ja durch die neue Endhaltestelle der U12 auch weggefallen. Von mir aus kann die U8 an Wochenenden und abends nur bis Heumaden und nicht bis Ostfildern fahren.