In den äußeren Stuttgarter Stadtbezirken ist der Bedarf und die Nachfrage an Bildungs- und Kulturangeboten für die Bürgerinnen und Bürger sehr groß. Die vhs stuttgart könnte mit einer gezielten Stadtteilarbeit diese Nachfrage bedienen. Dazu müsste die dezentrale Stadtteilarbeit der vhs durch die Stadt bezuschusst werden.
Eine Ausweitung der Angebote für die Interessen und Bedarfe von Bürgerinnen und Bürgern, die weniger mobil und zugleich an ihren Stadtteil gebunden sind, wird angestrebt. Dazu gehören unter anderem Kinder und Jugendliche, Senioren, eher bildungsbenachteiligte Gruppen oder Menschen mit Migrationshintergrund. Die Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit erhalten, mit einem für sie gezielt ausgearbeiteten Angebot in ihrem Stadtteil angesprochen zu werden.
Dazu möchte die vhs gerne vor Ort mit ansässigen Institutionen und Vereinen kooperieren und eine Vernetzung der in den Stadtteilen aktiven Institutionen vorantreiben, um neue und gewinnbringende Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln.
Für dieses Vorhaben – das auch eindeutig die Attraktivität der äußeren Stuttgarter Bezirke positiv beeinflusst - braucht die vhs vor allem für eine enge personelle Betreuung der Angebote, die Miete von Räumlichkeiten, der Bereitstellung von Infrastruktur etc. städtische Gelder.